Das Besucherzentrum öffnet am 10. Mai 2014 wieder seine Türen. Während der sechsmonatigen Umbauphase wurde die Ausstellung um neue Bereiche und Exponate ergänzt. Am offenen Samstag können interessierte Besucher die Änderungen im Ausstellungsbereich von 9.00 bis 16.00 Uhr erkunden.
Darüber hinaus starten alle 30 Minuten vom Besucherparkplatz an Tor 2 die üblichen Werksrundfahrten.
Neue Ausstellungsbereiche und interaktive Exponate
Der neue Ausstellungsbereich „Stadt der Zukunft“ stellt kommende globale Herausforderungen vor, mit denen sich die BASF bereits heute beschäftigt. Die Besucher können sich dort zum Beispiel mit der Frage auseinander setzen, wie die wachsende Weltbevölkerung zukünftig ernährt und mit Trinkwasser versorgt werden kann. An einem neuen interaktiven Medientisch können sechs Besucher gleichzeitig eine individuelle Werksbesichtigung unternehmen und
den zehn Quadratkilometer großen Verbundstandort Ludwigshafen virtuell kennen lernen. Auf einem circa zwei Mal ein Meter großen berührungsempfindlichen Bildschirm lassen sich auf dem Werksplan beispielsweise Informationen zu verschiedenen Anlagen und Produktionsketten abrufen.
Im komplett neu gestalteten Themenbereich Bauen und Wohnen befindet sich eine eingerichtete Modellwohnung. Dort können die Gäste selbst herausfinden, in welchen Gegenständen des Alltags sich BASF Produkte wiederfinden.
Rundfahrten durchs Werk Zusätzlich zu den vielfältigen Informationen im Besucherzentrum bietet der offene Samstag bei der BASF auch wieder die Gelegenheit, das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt bei einer Rundfahrt zu besichtigen. Die Busse verkehren zwischen 9 und 15 Uhr im 30‐Minuten-Takt. Zusätzlich zu den deutschen Werkrundfahrten bietet das Besucherzentrum um 14 Uhr auch eine Rundfahrt in englischer Sprache an. Start der einstündigen Werksrundfahrt ist am Besucherparkplatz bei Tor 2.
Die Ausgabe der Tickets für die Rundfahrten erfolgt im gegenüber liegenden Besucherzentrum. Der Eintritt in die Ausstellung und die Werksrundfahrt auf dem
Gelände der BASF sind kostenlos, als Eintrittskarte genügt der Personalausweis. Auch Kinder sind in Begleitung von Erwachsenen herzlich willkommen. Für die Rundfahrten ist eine Anmeldung nur für Gruppen mit mehr als acht Personen erforderlich. Diese nimmt das Organisationsteam des Besucherzentrums gerne per E-Mail unter besucherzentrum@basf.com entgegen. Parkmöglichkeiten bestehen gegenüber von Tor 2.
Das Besucherzentrum ist aber auch mit der Straßenbahnlinie 7, Haltestelle „BASF Tor 1 und 2“, zu erreichen. Von Montag bis Freitag hat es von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.basf.de/besucherzentrum.