DIE Ausgehstadt in der Pfalz und ihre „Toscana“, so hört man oft, und das nicht nur wegen der vielen Eiscafés und des Flanierufers am Rhein. „Wir sind eine Insel“, sagen manche Speyrer und meinen ihre vielen Besonderheiten, das berühmte „Flair“, das eben nur Speyer hat.
Anna Lena Dörr will’s wissen, geht zunächst auf Expedition im Speyrer Dom – angeseilt…- und lässt sich dann „lotsen“. Sie hangelt sich durch, besucht die Plätze, die so mancher (Ur-)Speyrer ihr empfiehlt, um „seine“ Stadt vorzustellen! Speyerer Lieblingsplätze und – Sehnsuchtsorte. Und sie findet so manche Facette der Stadt auch mal außerhalb des Tourismusprogramms: Traditionelles und „Schräges“, Kirche(n), Küche(n), Kinder und Kultur – irgendwie gibt’s von allem und – für alle – etwas!
Anna Lena Dörr erlebt eine Stadt, in der eine große Artistentradition nicht verloren geht, sondern wieder neu auflebt, mit ganz jungem "Personal“ in einem echten Zirkus. Eine barocke Stadtkirche, deren Gemeinde für die Orgelrenovierung einen Orgelmarathon stemmt: Jeder darf mal, einzige Einschränkung: auf keinen Fall kirchliche Musik! Eine Schiffswerft, deren besondere „Konstruktionen“ an Land zu bewundern sind. Ein „Historisches Museum“, das sich speziell um ganz junge Besucher bemüht. Eine Weinwirtschaft, mit viel Tradition und sehr „modernen“ und – speziellen Leckereien! Unsere Expeditionsleiterin trifft Musiker, die beliebtes Liedgut aus der Pfalz gern mal ein bisschen „ver-rockt“ aufbereiten… Und sie versucht sich beim Panzer-Schrubben der Wasserschildkröten aus dem Rhein.
Übrigens: Anna Lena Dörr findet auch IHREN Lieblingsort in Speyer, aber – der ist noch geheim…