22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben kürzlich mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung die Ausbildung zum LOGL-geprüften Obst- und Gartenfachwart erfolgreich abgeschlossen. Und das mit sehr gutem Erfolg: Beim mittlerweile fünften Fachwartlehrgang, der vom Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) durchgeführt wurde, erreichten zehn Teilnehmer eine „eins“ vor dem Komma.
Der theoretische Unterricht mit rund 100 Unterrichtstunden fand wieder in den Räumen der Forstdienststelle in Schwarzach statt, die praktischen Unterweisungen erfolgten schwer-punktmäßig auf Grundstücken in Neunkirchen und im Park des Kreisaltersheim Hüffenhardt.
Die Grundlagen der Botanik gehörten genauso zum Unterrichtspensum wie Schnitttechniken am Obstbaum und an Ziergehölzen, Gemüseanbau, Unfallverhütung in Theorie und Praxis sowie Rechtsgrundlagen wie zum Beispiel Nachbar- und Baurecht. Der Unterrichtsteil Garten-gestaltung wurde durch das Thema Heimische Wildkräuter und Wildgehölze sinnvoll ergänzt und vertieft durch ein Referat über die Bedeutung der Bienen.
Mit der Ausbildung zum LOGL-geprüften Obst-und Gartenfachwart soll das weite Feld der Gartenkultur und des Hobby-Obstbaus im Kreis gestärkt werden. Durch den Erwerb fundierter Fachkompetenz in Theorie und Praxis sind die Fachwarte nämlich ideale Ansprechpartner für Fragen anderer rund um das Thema Obst, Garten und Landschaft. Als Multiplikatoren werden sie in die Lage versetzt, das Gelernte nicht nur selbst anzuwenden, sondern das erworbene Wissen auch weiterzugeben – wichtige Voraussetzungen für den Erhalt, vielmehr aber noch für die Pflege und die Erhaltung der hiesigen Kulturlandschaft. Deshalb profitieren neben Privatleuten gerade auch Vereinsmitglieder und Gemeindeverwaltungen mit ihren Bauhofangestellten von der Ausbildung, die als zusätzliche berufliche Qualifikation die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern kann.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Fachwartausbildung war der Sachkundenachweis Pflanzenschutz mit Schwerpunkt Obstbau, der schon im Januar nach zwei intensiven Unterrichtstagen durch eine schriftliche, mündliche und eine fachpraktische Prüfung erworben werden konnte.
Acht Absolventinnen und Absolventen vergangener Fachwartlehrgänge unterstützten Ausbilder Peter Burger in der praktischen Ausbildung. Alle sind im Übrigen auch Mitglieder der 2010 gegründeten Fachwartevereinigung Neckar-Odenwald. Neben Peter Burger zeichneten Wolfgang Nixdorf, Ellen Ruess, Rolf Heinzelmann, Daniela Seliger, Roland Kelemen, Gabi Niessen, Klaus Müller und Engelbert Kötter verantwortlich für die Unterrichtsinhalte, die von einem Blick hinter die Kulissen einer Baumschule und in die Saft- und Mostherstellung bei der Firma Falter in Heddesbach ergänzt wurden.
Der Prüfungskommission gehörten Roland Heinzelmann (LOGL), Elisabeth Scheuermann (LRA) und Lothar Maier als 1. Vorsitzender Fachwartevereinigung Neckar-Odenwald an.
Auch für 2015 ist eine Fachwartausbildung geplant. Einzelheiten werden in der Presse bekannt gegeben.
Foto:
Erfolgreiche Absolventen der Fachwartausbildung waren Rudi Röcker, Madeleine Frank, Maximilian Böhle, Andreas Royak, Sabine Fahr, Rainer Mohr, Edgar Rotter, Kevin Künzig, Kai Faller, Frank Sporer, Gerhard Haas, Nadja Haas, Ottmar Schölch, Ester Weikkert und Randolf Piron. Auf dem Bild fehlen Daniel Stich, Thomas Gramlich und Maximilian Orschler.