Das Land Hessen hat im Jahr 2012 insgesamt 26 Notstromaggregate beschafft und an die Landkreise verteilt. Im Kreis Berstraße steht der Anhänger mit einer elektrischen Leistung von 250kVA bei der Feuerwehr Heppenheim Mitte.
Um die Ausbildung und das Einsatzspektrum sinnvoll nutzen zu können, wurde eine gemeinsame EInsatzgruppe aus Kameraden der Feuerwehr und des THW gebildet. Diese Gruppe übt nun schon über ein Jahr, einmal im Monat zusammen den Ernstfall. Im April dieses Jahres stand dann zum ersten mal eine Einsatzübung auf dem Programm.
Das Szenario lag in der nahen Zukunft – der Hessentag in Bensheim. Die Einsatzaufgabe für die beiden Führungskräfte, natürlich von jeder Organisation einer, bestand darin einen Bereitstellungsraum mit Strom zu versorgen. Hierzu zählten die Beleuchtung des Platzes mit drei Lichtmasten, die fiktive Versorgung mit Strom für 10 Rettungswagen sowie mehrere Verpflegungs- und Mannschaftszelte. Damit das Szenario etwas komplizierter wurde, musste auch die Versorgung eines bestehenden Gebäudes geübt werden.
Nachdem alle Ziele erreicht waren, wurde im Kreis der 11 Mitglieder der Gruppe der Ablauf besprochen. Das THW Heppenheim stellte fest, dass alles gut verlaufen ist, es jedoch an dem einen oder anderen Werkzeug oder an Verbrauchsmaterial mangelt.
Nach dem Rückbau und dem Parken der Fahrzeuge trafen sich die Helfer zu einem kleinen Imbiss beim THW.