Auch an Ostern bieten die Reiss-Engelhorn-Museen ein vielfältiges Ausstellungsangebot für große und kleine Besucher. Das Museum Zeughaus, das Museum Weltkulturen und das Museum Bassermannhaus sind an allen Osterfeiertagen zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Dies gilt für den Karfreitag ebenso wie für Ostersonntag und Ostermontag. Neben zahlreichen Schausammlungen lädt zudem die aktuelle Sonderausstellung „Kaiser Maximilian I. – Der letzte Ritter und das höfische Turnier“ zum Eintauchen in vergangene Zeiten ein.
Die Maximilian-Schau gibt einen lebendigen Eindruck vom Turnierwesen um 1500. Sie vereint rund 150 hochkarätige Leihgaben des Kunsthistorischen Museums in Wien: kostbare Waffen und Rüstungen, prachtvolle Gemälde, Textilien, Medaillen sowie kunstvoll illustrierte Handschriften. Mitmachstationen, aufwändige Inszenierungen und Filme runden das Erlebnis für die ganze Familie ab.
Am Ostersonntag steht um 14 Uhr eine Öffentliche Führung durch die Sonderschau auf dem Programm. Zudem öffnet am Karsamstag und Ostersonntag von 11 bis 18 Uhr Carl T’s Schatzraum seine Türen. Kinder zwischen 5 und 8 Jahren erwartet hier Betreuung durch geschultes Personal. Beim Lesen, Basteln und Spielen erfahren die Jungen und Mädchen Spannendes über Maximilian I. und das höfische Turnier. Das Angebot gilt nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte für Erwachsene in eine der zahlreichen Ausstellungen der Reiss-Engelhorn-Museen.