Mannheimer Komponist und Landeskantor Prof. Johannes Michel erhält Kompositionsauftrag vom AEG und Förderverein der städtischen Musikschule Frankenthal

KMD Prof. Johannes Michel

Aus Anlass des 10- jährigen Bestehens der Bläserklassen am Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) in Kooperation mit der Musikschule haben das AEG und der Förderverein der Musikschule einen Kompositionsauftrag an den Mannheimer Komponisten und Landeskantor Prof. Johannes Michel erteilt. Sein Werk „Gespenstersonate“ (eine Art Musiktheater mit unkonventionellen Geräuschen) wird aus Anlass des 4. Großen Bläserkonzertes am Mittwoch, den 21. Mai 2014, um 18.00 Uhr in der Zwölf – Apostel-Kirche uraufgeführt.

Vor 10 Jahren entstand auch die Kooperation mit der Schiller Realschule. Im Teamteaching von Musikschul- und Realschullehrkräften haben Hunderte von Schülerinnen und Schülern in Bläser – und Streicherklassen ein Instrument erlernt und im Anschluss ihre instrumentalen Fertigkeiten an der Städtischen Musikschule vertieft.

Die Gründung der Bläserklassen vor 10 Jahren war der Auftakt zu zahlreichen Kooperationen und Vernetzungen der Musikschule mit den allgemeinbildenden Schulen. So unterrichten Musikschullehrer heute in der Grundschule Flomersheim/Eppstein, der Carl Bosch Grundschule, an der IGS, an der Neumayerschule, an der Schiller Realschule und dem AEG.