Treffpunkt der Region, Marktplatz für 20.000 Produkte, Bühne für Pferdesport und Stars live in Funk und Fernsehen: Auf Deutschlands größter Regionalmesse gibt es vom 26. April bis zum 6. Mai Neues, Bewährtes, Schönes und Praktisches zu entdecken. Im neuesten Mittelklasse-SUV probesitzen und seine Sicherheitssysteme erkunden – dann ein paar Hallen weiter den nostalgischen Messerschmitt Kabinenroller betrachten oder dabei zuschauen, wie ein Käfer-Cabrio ein Verdeck bekommt. Sich von Top-Medizinern der Region die aktuellen Operations-Technologien erläutern lassen und ein paar Minuten später neue Fitness-Geräte testen. Mit den Kindern im Streichelzoo die Tiere vom Bauernhof bewundern und in der Kochwerkstatt Leckeres aus heimischen Agrarprodukten zubereiten und „kulinarische Botschafter“ aus Baden-Württemberg wie den Weideochsen vom Limpurger Rind kennenlernen: Der Maimarkt Mannheim bietet Aha-Erlebnisse und Überraschungen, hier darf man anfassen, ausprobieren und verkosten, bekommt Produkte und Zusammenhänge erklärt und erlebt mit Familie und Freunden einen abwechslungsreichen Tag.
Vom 26. April bis zum 6. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr, zeigen rund 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände Trends, Neuheiten, Erfindungen und bewährte Klassiker für Haus und Garten, Büro und Betrieb, Erholung und Entspannung. Deutschlands größte Regionalmesse ist auch ein Marktplatz der Informationen: Feuerwehren und Rettungsdienste, Bundestag, Kirche und zahlreiche Verbände und Organisationen zeigen ihre Arbeit und laden zum Gespräch ein. Dazu gibt es Unterhaltung im Festzelt, Pferdesport der Spitzenklasse auf dem Turnierplatz und buntes Infotainment in den Studios von SWR und RNF, bei denen die Besucherinnen und Besucher stets willkommen sind.
Große Auswahl – kurze Wege
Ob Ausflug zu Schlössern, Museen und Wildparks der Metropolregion, Wanderurlaub oder Kreuzfahrt: Auf dem Maimarkt bekommt man Ideen für kleine und große Auszeiten und kann die Reise gleich buchen. Der Körper lässt sich von Matratzen, Sauna und Massagebürsten verwöhnen. Gesundheit und Wohlbefinden werden von Kopfhautpigmentierung bis Fußeinlegesohle stimuliert. Mit farbigen Wechselbügeln passt die Brille zu jeder Mode.
Wer Haus oder Wohnung renovieren will, kann sich in neun Hallen nach passenden Baumaterialien, Einrichtungen und Fachbetrieben umsehen. Stark: Die große Auswahl an Photovoltaik, Heizkesseln und Energiespeichern. Haustechnik wird anschaulich beim vollautomatisierten Puppenhaus. Und in der Einbauküche wird die Abluft zentrifugiert oder nach unten abgesaugt. Backöfen und Backsteine, Rührschüsseln aus Kupfer und Küchenmaschinen mit vielen Extras erleichtern die Arbeiten im Haushalt ebenso wie Bambustücher und Saugroboter. Wenn dann noch Gartenzaun und Terrassenbelag ausgewählt sind, geht’s in den internationalen Basar, um nach Leuchten und Wohnaccessoires zu stöbern und eine kirgisische Jurte zu besuchen.
Eintauchen ins Ungewohnte
Wie fühlt sich der Alltag an für Menschen, die nur eingeschränkt oder gar nicht sehen, hören, fühlen, sprechen, gehen oder greifen können? Das kann man in der Sonderschau „Gemeinsam stark sein – aktiv leben mit und ohne Beeinträchtigung“ in verschiedenen Parcours ausprobieren und im Gespräch mit Betroffenen und Verbänden viel über Herausforderungen, Hilfsmittel und Chancen erfahren. Eine Buchmesse ist „Lesen und Wissen“ – mit zahlreichen Autorenlesungen, einer Ausstellung mit Kinderbüchern aus der DDR und Aufführungen auf der Kulturbühne. Bei 3.000 Molluskenschalen in faszinierender Vielfalt bleibt man gerne stehen, ebenso bei der Modellbahn-Miniaturlandschaft, durch die zahlreiche Züge sausen.
Buongiorno Italia: Südliches Lebensgefühl erlebt man beim Shoppen und Genießen bei den italienischen Anbietern. Im Afrikanischen Dorf laden Trommelworkshops und Äthiopische Kaffeezeremonie zum Zuschauen und Mitmachen ein, und man kommt mit Kunsthandwerkern und Händlern aus zahlreichen afrikanischen Ländern ins Gespräch.
Spannende Rettungsübungen zeigen Feuerwehren und Rettungsdienste der Region „im Schulterschluss“. Die Handwerkskammer und 16 Innungen demonstrieren in ihren Lebenden Werkstätten modernste Techniken, zum Beispiel die Speicherung von Solarenergie aus Fotovoltaik-Anlagen, und bieten Praktika und Ausbildungsplätze an. Bei der Evangelischen Kirche darf man sich verkleiden und ablichten lassen, bei der Polizei Kleinkinder aufs Motorrad setzen und bei den Badischen Friedhofsgärtnern die schönste Bepflanzung küren. Kinder malen, raten und toben in der Spielewelt. Auf dem SoccerCourt im Freigelände gibt es kurze Workshops zum Ausprobieren von Fußballtennis, Rasenhockey, Badminton und anderen neuen Sportarten.
Pferdesport und Streichelzoo
Das Maimarkt-Turnier ist ein Top-Act im internationalen Reitsportkalender. Hier können die Besucher Weltmeister, Olympiasieger, Lokalmatadoren und junge Talente erleben und bei spannenden Wettkämpfen mitfiebern. Vom 25. bis 27. April geht es beim Arena-Polo richtig ab. Vom 2. bis 6. Mai finden die Internationalen Springprüfungen statt, vom 2. bis 4. Mai die Internationalen Dressurprüfungen und vom 3. bis 6. Mai die Internationalen Dressurprüfungen für behinderte Sportreiter. Krönender Abschluss des Turniers ist am 6. Mai die Badenia-Springprüfung um den Großen Preis von MVV Energie.
Die Tierlehrschauen und der Streichelzoo in den Hallen 44 bis 47 bringen ein Stück Landleben in die Stadt. Große und kleine Maimarktbesucher können hier Pferd, Schwein, Schaf, Kuh, Kalb, Kaninchen, Huhn oder Biene ganz aus der Nähe betrachten, Ziegen mit ihren quicklebendigen Zicklein beobachten, Tierzüchter und Tierarzt um Rat fragen und dem Hufschmied bei der Arbeit zusehen.