Rohbau des Mafinex-Technologiezentrums komplett fertiggestellt

Junge Unternehmensgründer - Jetzt bewerben

Rohbau des zweiten Gebäudeteils des Mafinex-Technologiezentrums komplett fertiggestellt

Im Glückstein-Quartier wächst der zweite Gebäudeteil des Mafinex-Technologiezentrums rasch in die Höhe. Vier Wochen vor dem Zeitplan und innerhalb des Kostenbudgets ist der Rohbau komplett fertiggestellt. Dies war Anlass für Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und Baubürgermeister Lothar Quast gemeinsam mit dem Architekten Martin Wäschle, der Bauunternehmung Leonhard Weiss sowie Vertretern des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung – Bauherr des Mafinex-Technologiezentrums – und des Betreibers, der mannheimer gründungszentren gmbh (mg:gmbh), bei einem Rundgang über die Planungen und den Stand der Arbeiten zu informieren.

Schon bei der Auslobung des europaweiten Architekten-Wettbewerbs 2005 war die Erweiterbarkeit des Gebäudes ein wesentliches Entscheidungskriterium. Der zweite Bauabschnitt verfügt über eine Mietfläche von 3.450 Quadratmetern und bietet damit Platz für weitere rund 180 Arbeitsplätze.

Darüber hinaus bilden drei Besprechungsräume, eine Lounge sowie eine Kinderbetreuungseinrichtung, die von dem Kinderhospiz Sterntaler e.V. betrieben werden soll, eine attraktive Ergänzung zur bestehenden Infrastruktur des ersten Gebäudeteils und runden das Angebot für die Mieter ab.

„Der zweite Bauabschnitt des Mafinex-Technologiezentrums führt konsequent die exzellente Gründungsförderung der Stadt Mannheim im technologischen Bereich fort. Junge technologieorientierte Unternehmen sind wichtig für eine dynamische, wachstumsstarke Wirtschaft und schaffen neue Arbeitsplätze in Mannheim“, so Grötsch, Wirtschaftsbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der mannheimer gründungszentren gmbh.

Mit Blick auf die städtebauliche Entwicklung des Glückstein-Quartiers sagt Bürgermeister Quast: „Das Mafinex-Technologiezentrum war nach dem Bau des Victoria-Turms das zweite Projekt im Glückstein-Quartier. Es setzt in seiner Architektur Maßstäbe für das neu entstehende Stadtquartier am Hauptbahnhof. Das Glückstein-Quartier wird Mannheim verändern. Es ist eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte, das auf Hochtouren läuft.“

Der neue Baukörper wird ebenfalls über eine mehrgeschossige Brücke mit dem ersten Bauabschnitt verbunden, so dass die Gemeinschaftseinrichtungen, der große Veranstaltungsraum und das Zentrumsmanagement auf kurzem Wege und trockenen Fußes erreicht werden können. Zwischen den Baukörpern wird das Konzept der lärmgeschützten und intensiv begrünten Innenhöfe fortgesetzt, um den Mietern attraktive Erholungszonen und Kommunikationsbereiche zu bieten.

Die schon unter dem ersten Bauabschnitt bestehende Tiefgarage wird um weitere 65 Stellplätze erweitert. Der zweite Bauabschnitt des Mafinex-Technologiezentrums wird im ersten Quartal 2015 bezugsfertig sein.

Die Stadt Mannheim investiert rund 11 Millionen Euro in den zweiten Bauabschnitt. Die Europäische Union und das Land Baden-Württemberg beteiligen sich im Rahmen des RWB-Förderprogramms an diesen Kosten mit einem Zuschuss von zusammen 2,553 Millionen Euro.

Jetzt bewerben

Technologieorientierte Existenzgründungen können sich ab sofort um Büroflächen im neuen Gebäudeteil des Mafinex-Technologiezentrums bewerben. Kontakt: Dr. Claudia Rabe, Zentrumsleitung, E-Mail: rabe@mafinex.de