Zum Spielstart des Kartenspiels „Bergstrasse ist Trumpf“ haben sich am Sonntag, 30.3.14, Bergsträßer im Alter zwischen 10 und 90 Jahren in der Weingalerie Spundloch in Bensheim-Auerbach getroffen. An drei Tischen vergnügten sich die Gäste bei Memory, Städtequartett oder Quiz mit den kunstvoll illustrierten und informativen Spielkarten. Sowohl Motivauswahl als auch die Informationen auf den Spielkarten haben Künstlerin Anette Bundschuh und Verlegerin Brigitte Zimmermann-Petrullat mit den Tourist-Infos von Bensheim, Heppenheim, Zwingenberg und Lorsch abgestimmt. Verkaufsstart ist am 16. April.
Werbung für die Region beim Hessentag
Das Spiel „Bergstrasse ist Trumpf“ kombiniert Ausflugsideen und Informationen mit Spiel und Spaß. Die 32 liebevoll gestalteten Karten der Erstausgabe zeigen Bensheim, Heppenheim, Lorsch und Zwingenberg. Die vier Orte der Tourismusregion „Bergstrasse“ präsentieren sich in acht heimatkundlichen Kategorien: Sagen, Feste & Märkte, Kirchen & Klöster, Parks, Kulturstätten, Gewässer, Rathäuser und Baudenkmäler. Parallel dazu gibt es eine Homepage www.Bergstrasse-ist-Trumpf.de mit Detail-Informationen zu den Spielalternativen, den Motiven und nachhaltigen Aktionen rund um den Reiseführer im Kartenformat.
Spende für den Hessentag und Gewinnspiel
Im Rahmen des Spielstarts überreichten die Malerin Anette Bundschuh und Verlegerin Brigitte Zimmermann-Petrullat der Karl-Kübel-Stiftung 100 Exemplare des Spiels für deren Aktionen beim Hessentag. Daniela Kobelt Neuhaus, zuständiges Vorstandsmitglied der Stiftung, nahm die Spende (Wert = 1000 €) dankend entgegen. Sie freute sich über die Möglichkeit, familiengerecht für die Region werben zu können. Die Vorsitzende des Tourismus Service Bergstrasse, Maria Zimmermann (Weinheim), dankte den „Spielinitiatorinnen“ für die Umsetzung dieser neuartigen Idee der Tourismuswerbung. Sie äußerte die Hoffnung, dass das Spiel so erfolgreich wirken wird, dass langfristig alle 16 Kommunen der Tourismusregion zu einem Gesamtspiel „Bergstrasse ist Trumpf“ zusammenfinden werden.
Breites Interesse an weiteren Spielmotiven
Stellvertretend für Landrat Matthias Wilkes, betonte Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf den Bildungsaspekt des Spiels. Er bezeichnete das 4-Städte-Quartett als innovative Möglichkeit spielerisch Heimatkunde und Tourismuswerbung zu betreiben. „Bergstrasse ist Trumpf“ sollte nach seiner Auffassung nur der Anfang für eine Serie von Spielen sein, um Gästen und Einheimischen die Schönheit des Kreises Bergstraße bekannt zu machen. Angesichts des Hessentages im Juni in Bensheim, sei die Auswahl der vier Nachbargemeinden Bensheim, Heppenheim, Lorsch und Zwingenberg für den Start die richtige Wahl gewesen. Er hoffe, dass weitere Sets mit Ried- und Odenwaldgemeinden folgen werden.
Werbung und nachhaltige Aktionen
Die Geschäftsführerin des Kreisverbandes des Hotel- und Gaststättenverbandes, Christine Friedrich, sieht das Spiel als ein gutes Werbeinstrument für die hiesige Gastronomie und den Tourismus. Ob als Quartett, Quiz, Stadtrallye oder Give-away, die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Bensheims Kulturamtsleiter Berthold Mäurer verwies darauf, dass die Stadt über den Hessentag eine Ausstellung mit den 32 Motiven des Quartetts in der Volkshochschule geplant hat. Sie soll am Sonntag, 18. Mai, eröffnet werden und über den Hessentag hinaus bis in den August zu sehen sein. In Zwingenberg ist eine Fotorallye auf Basis des Spiels geplant und in Heppenheim eine Ausstellung mit Malaktion zum Ferienspiel. Als Einladung, sich mit der Heimat zu beschäftigen, ist ein Gewinnspiel gedacht. Mit Hilfe der Karten oder deren Homepage www.Bergstrasse-ist-Trumpf.de lassen sich die Quizfragen zu Bensheim, Heppenheim, Zwingenberg und Lorsch lösen. Mitspieler finden die Fragen auf der Homepage des TSB www.diebergstrasse.de. Die Gewinner werden am 18. April um 18 Uhr gezogen.
Weitere Infos zu den touristischen Angeboten:
- Tourismus Service Bergstrasse e.V.
- Tel. 06252-131170, Fax 06252-131173
- www.diebergstrasse.de info@diebergstrasse.de