„Joe Eric’s Musik Show“ in Elmstein

Joe-Eric Münch war Gastgeber des Abends.

Zu einem Benefizkonzert lud Joe-Eric Münch zu seiner "Joe Eric's Musik Show" am 29.03.2014 in die Turnhalle der Heinrich-Weintz-Schule ein. Er führte mit Moderator Peter Ruffer durch das Programm.

Joe-Eric Münch, ein junger Künstler aus Frankeneck und Gastgeber des Abends,  hatte ein Benefizkonzert organisiert. Hintergrund: Ein Brand in der Silvesternacht haben verbotene Himmelslaternen ein Haus in Iggelbach in Brand gesetzt und die materielle Existenz der Familie Zimmermann ausgelöscht. Während die Familie in einer Wohnung bei der Familie Moser in Iggelbach unterkam, brannte dort ein Kamin und die Küche. Für die vom Schicksal gezeichneten Familien wurde ein Benefiz-Fußballspiel der Fußballmannschaften von Elmstein und Iggelbach veranstaltet.
Joe-Eric Münch entschloss sich ebenfalls zu helfen und organisierte anlässlich des traurigen Anlasses ein Benefizkonzert mit befreundeten Künstlern, die auf alle auf ihre Gagen verzichtet hatten.

Mit "Hello Again" eröffnete Joe-Eric Münch den Abend und verteilte Blumen im Saal. Moderator Peter Ruffer begrüsste die Zuschauer und versprach ihnen einen besonderen und schönen Abend. Der Beigeordnete der Gemeinde Elmstein, Erich Pojtinger, erzählte vom Schicksal der Familie Zimmermann und war begeistert über die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung.

Joe-Eric entführte seine Zuhörer in die Welt des Schlagers. Musik von Peter Kraus, Roger Cicero, Howard Carpendale, Bernhard Clüver und Michael Holm wurden dargeboten, doch auch englische Titel (z.B. von Enrique Iglesias oder Sting) wurden von ihm interpretiert.

Künstler singen und spielen für die gute Sache

Der 17-jährige Rapper Makoto aus Weidenthal griff die Themen Alkohol und Drogen in seinen Liedern auf. Der Tal-Ötzi brachte Stimmung in die Turnhalle mit Hits von DJ Ötzi und Bruce Springsteen, wofür er tosenden Beifall erhielt. Danach kam die 19-jährige Franziska Bitzel aus Frankeneck, die sich selbst das Klavierspielen beigebracht hatte und bekannte Lieder auf ihrem Stagepiano spielte. Der Magier "Magic Chris" faszinierte mit Tricks mit Tüchern und Zigaretten.

Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, der sich unter den Zuschauern befand, kam auf die Bühne und lobte Joe-Eric Münch für sein Engagement. "Die Veranstaltung hätte mehr Gäste verdient", so Bürgermeister Kirr. Er wies auf die Spendenkasse hin, die sich am Saaleingang befand.

Im zweiten Teil des Benefizkonzerts traten Joe-Eric Münch beim Lied "Für immer Jung" ("Forever young" von Alphaville) mit Rapper Makoto auf. Danach kam Diario aus Annweiler auf die Bühne und zeigte sein Können beim Jonglieren. Anni & Moni brachten nach Franziska Bitzel Stimmung auf die Bühne mit ihren selbstkombinierten Liedern. Mit der Pfalz im Blut sind sie ein Garant für gute Laune. Im kommenden Jahr feiern sie ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum.

Das Finale

Nach dem Mammutprogramm (5,5 Stunden inkl. 30 Minuten Pause) war es nun Zeit, Abschied zu sagen. Dazu kamen alle Künstler des Abends und Joe-Erics Eltern auf die Bühne. Das Publikum bedankte sich ihnen mit lang anhaltenden Applaus. Die nächste "Joe Eric's Musik Show" findet am 03.05.2014 in Fischbach statt.