Auch Lorsch beteiligt sich an der WWF Earth Hour

Licht aus!

Wenn am Samstagabend überall auf der Welt die Lichter ausgehen, geschieht das, weil man damit den Scheinwerfer auf die ungebrochen voranschreitende Klimakatastrophe lenken möchte. Denn erwiesen ist, dass der Mensch und sein oft genug gedankenloses Konsumverhalten daran maßgeblich Schuld trägt. Deshalb heißt es am Abend des 29. März in Deutschland ab 20.30 Uhr: Licht aus!

Mindestens für eine Stunde bittet der WWF (World Wide Fund for Nature), damit die Botschaft der Aktion zu unterstützen: Schützt unser Klima und unsere Umwelt! Schont unseren Planeten und seine Ressourcen.

„Deine Stunde für unseren Planeten!“ lautet der Slogan der Initiative und weltweit beteiligen sich bei der achten Ausgabe der globalen Energiespar-Aktion Millionen von Menschen.

Doch nicht nur Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen machen mit. Auch Kommunen beteiligen sich, indem sie das Anstrahlen ihrer öffentlichen oder touristischen Gebäude für die Aktion unterbrechen. In Lorsch wird das Alte Rathaus dann im Dunkeln liegen und reiht sich damit ein in eine illustre Reihe, die u.a. das Brandenburger Tor in Berlin, den Kölner Dom, das Opernhaus in Sydney, das Empire State Building in New York oder das Kolosseum in Rom nennt. 

Mittlerweile ist die WWF Earth Hour die größte weltweite Umweltaktion, die es je gab. Außer Lorsch ist die einzige teilnehmende Stadt im Kreis Bergstraße bislang die Nachbargemeinde Bensheim.

Selbstverständlich sind alle Privathaushalte eingeladen, ebenfalls mitzumachen (www.earth-hour.wwf.de). Nicht umsonst heißt es bei der Earth Hour „Jeder kann Klima!“ Nicht vergessen, sich zu registrieren, damit man als UnterstützerIn sichtbar wird. Außerdem kann man auf der Homepage viele Informationen rund um die Aktion bekommen.