Auch Mühlburg verändert sich – die Umgestaltung des Stadtteils schreitet mit großen Schritten voran. Ab Montag, 31. März, starten die Bauarbeiten zur Aufwertung der Rheinstraße zwischen Am Entenfang und Philippstraße, die laut Plan bis Herbst 2015 dauern.
Abschnittsweise werden Strom-, Gas- und Wasserleitungen im Bereich der Gehwege und Parkplätze verlegt. Danach folgen der Umbau der Fahrbahnen und der übrigen Parkierungsflächen. Während der Pfingstferien 2015 sieht das Programm die Auswechslung der Straßenbahngleise vor, danach beginnt der barrierefreie Umbau der Haltestelle Philippstraße. Für den Verkehr steht in beiden Richtungen ein durchgängiger Fahrstreifen zur Verfügung. Parkraum werde zwar baustellenbedingt eingeschränkt, der Einzelhandel bleibe jedoch gut erreichbar, teilt das städtische Tiefbauamt mit.
Bis 2015 stehen noch weitere, verkehrlich aufeinander abgestimmte Maßnahmen innerhalb des Programms „Soziale Stadt“ Mühlburg auf der Agenda. Im Anschluss an die Fertigstellung des Umbaus Hardtstraße zwischen Rheinstraße und Lindenplatz Ende Mai beginnt Anfang Juni die Neugestaltung der „kleinen“ Rheinstraße zwischen Am Entenfang und Hardtstraße. Parallel laufen derzeit auch die Arbeiten in der Lameystraße mit Umbau des Lameyplatzes und dem Neubau der Haltestelle Entenfang Nord-West.