Schon über 3.500 Anmeldungen – Aktion „Saubere Stadt“ läuft vorbildhaft

Über 3.500 Personen haben sich im Jahr 2014 bereits für die Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Verein Ludwigshafen angemeldet. Und täglich werden es mehr. Aktiv für ein sauberes und gepflegtes Umfeld, viele Ludwigshafener Bürgerinnen und Bürger setzen sich hierfür als Vorbild ein.

So finden in der Kalenderwoche 13 in neun Stadtteilen elf Aktionen statt: An der Berufsbildenden Schule Technik 2 werden von Montag bis Freitag Schulklassen mit Lehren rund um das Gelände der Schule gegenüber der Blies reinigen. Am Dienstag ab 15 Uhr werden Besucher und Mitarbeiter des Kinder-Eltern-Hauses im Stadtteil Mitte ausschwärmen, um allerlei Müll und Unrat zu sammeln. Am Donnerstag wird ab 10.15 Uhr Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck zusammen mit Kindern und Lehrern der Alfred-Delp-Grundschule in Maudach das dortige Umfeld reinigen. Am Freitag ab 15 Uhr werden Kinder und Betreuer vom Erich-Ollenhauer-Haus in Mundenheim eine Reinigungsaktion durchführen. Am selben Tag werden Kinder und Betreuer des Kinderhorts Don Bosco im Stadtteil West ihre tägliche Reinigungsaktion, die eine Woche lang gehen wird, beginnen.

Am Samstag starten um 9 Uhr drei Aktionen: So werden Freunde und Vereinsmitglieder des VSK Niederfeld in der Gartenstadt eine Reinigungsaktion auf und um die Bezirkssportanlage Heuweg zwischen Woll – und Damaschkestraße sowie dem Wäldchen zwischen VSK-Gelände und dem Tierheim durchführen. Zur gleichen Zeit startet die gemeinsame Reinigungsaktion der Angelsportvereine Petri Heil Oggersheim und Früh Auf Friesenheim am Großparthweiher in Oggersheim.

Ebenfalls um 9 Uhr beginnt die zentrale Reinigungsaktion in Oppau. Unter Leitung des Ortsvorstehers Udo Scheuermann und der Arbeitsgemeinschaft der Vereine findet die traditionelle Reinigungsaktion rund um das Bürgerhaus statt. Gerne können sich hier Bürger beteiligen. Um 9.30 Uhr treffen sich Mitglieder und Freunde der TSG 1881 Friesenheim am TSG-Sportzentrum, um das dortige Umfeld gemeinsam zu säubern. Ab 10 Uhr wird die Bürgerinitiative "Rettet den Trassenwald“ eine Reinigungsaktion auf und um das Gelände des Trassenwäldchens in Friesenheim durchführen. Zur gleichen Zeit findet die zentrale Reinigungsaktion unter Leitung der Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger in Ruchheim statt. Treffpunkt ist wie immer am Schlossplatz, von wo aus die Helfer dann große Teile des Stadtteils säubern. Gerne können sich bei allen Aktionen Bürgerinnen und Bürger, von klein bis groß, beteiligen.

Anmeldungen für weitere Aktionen nimmt Projektleiter Michael Steffl entgegen: Telefon 0621-69095 12, E-Mail: steffl@lukom.com 

Über 45.000 Teilnehmer in allen Stadtteilen haben sich seit 1999 an der Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Vereins Ludwigshafen für ein sauberes und gepflegtes Umfeld eingesetzt. Aktiv mithelfen können alle Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichster Altersklassen. Vorabanmeldungen sind nicht erforderlich. Das komplette Reinigungs-Equipment wird durch den Bereich Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik der Stadtverwaltung Ludwigshafen bereitgestellt. Partner der Aktion sind: WBL, GAG, LUWOGE, Die RHEINPFALZ.