Stadtwerke warnen und informieren: Vorsicht bei Telefongeschäften

Die Stadtwerke Karlsruhe warnen vor dubiosen Anrufern, die Strom- oder Erdgasverträge über das Telefon verkaufen wollen und sich dabei fälschlicherweise als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben.

Diese Werber machen unwahre Aussagen zu Preismaßnahmen der Stadtwerke. Ebenso wird die Zählernummer der Angerufenen abgefragt, um angebliche drohende Strom-Sperrungen zu vermeiden. In Wahrheit wird jedoch versucht, durch geschickte Gesprächsführung Energielieferverträge abzuschließen. Die Stadtwerke wurden von zahlreichen Kunden über die Vorkommnisse informiert und weisen in diesem Zusammenhang deutlich darauf hin, dass diese Anrufe nicht von den Stadtwerken stammen und von ihnen auch generell keine Telefon- oder Haustürakquise durchgeführt wird. Die Zählernummern sind dem lokalen Energie- und Trinkwasserversorger ohnehin bekannt und werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Das Unternehmen rät, generell keine Verträge am Telefon oder der Haustür spontan abzuschließen, sondern sich allenfalls ein Vertragsmuster aushändigen zu lassen, das man in Ruhe prüfen kann. Diejenigen, die unabsichtlich einen Vertrag unterzeichnet haben, können Haustür- und Telefongeschäfte binnen 14 Tagen schriftlich widerrufen. Betroffene solcher Anrufe haben außerdem die Möglichkeit, bei der Bundesnetzagentur (BNA) wegen unerlaubter Telefonwerbung Beschwerde einzureichen. Weitere Informationen unter www.bundesnetzagentur.de.

Unbekannter kündigt Stromabschaltungen an

Für weitere Verwirrung sorgte in den letzten Tagen ein Unbekannter, der telefonisch verschiedenen Karlsruher Haushalten eine mehrtägige Unterbrechung der Stromversorgung ankündigte. Die Informationen wurden von einer Computerstimme vorgetragen. Einige Bürger meldeten sich daraufhin mit Rückfragen bei den Stadtwerken, die jedoch in den betroffenen Haushalten keine Versorgungsunterbrechung geplant haben. Das Unternehmen kündigt geplante Unterbrechungen, die zum Beispiel bei Baumaßnahmen erforderlich sein können, stets schriftlich an.

Kundinnen und Kunden, die durch solche Anrufe verunsichert wurden, können sich unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2003006 an die Stadtwerke wenden.