Lange Jahre behandelte sie ihre Patienten in der Pestalozzistraße, doch dann musste die Praxis der Abrissbirne weichen – Zeit für einen aufwändigen Umzug, den die Krankengymnastin Monika Voit unter anderem mit Unterstützung aus dem EU-Förderprogramm zur Lokalen Ökonomie bewältigte. Denn die neuen Räumlichkeiten der Praxis Voit in der Rathausstraße 34 befinden sich im sogenannten Kernbereich der Viernheimer City, der seit nunmehr schon vier Jahren von diesem Programm zur regionalen Stärkung unter dem Motto „Investition in Ihre Zukunft“ profitiert.
Zwanzig Innenstadtbetriebe haben seit Beginn des Lokale Ökonomie Projekts die Chance genutzt und im Rahmen einer Umbau-, Umzugs- oder Existenzgründungsmaßnahme Mittel aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Efre) beantragt. Insgesamt flossen dabei über 200 000 Euro in die Attraktivitätssteigerung der City. Die Gesamtinvestition, die sich auch für regionale Handwerker und Dienstleister in Form von zahlreichen Aufträgen auszahlte, betrug damit fast eine halbe Million Euro.
So gab es einmal mehr Grund zur Freude, als jetzt Thomas Lauth(2.v.links) als Mitglied des städtischen Vergabe-Ausschusses gemeinsam mit dem städtischen Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz (rechts) und der Projektbeauftragten Karin Maliske(links) für die erfolgreiche Umsetzung ihres Investitionsvorhabens eine Urkunde an Monika Voit überreichen konnte, die sich – ebenso wie ihre Patienten und Mitarbeiter– in den ansprechenden neuen Räumlichkeiten sehr wohl fühlt und die zentrale Lage zu schätzen weiß.
Noch bis Oktober 2014 ist es möglich, als kleiner oder mittlerer Betrieb im Innenstadtbereich einen Antrag zu stellen. Erfüllt man die in den Förderrichtlinien aufgeführten Kriterien und erhält die entsprechende Bewilligung, kann man bis maximal 50 Prozent der investierten Summe als nicht zurück zu zahlenden oder auch „verlorenen“ Zuschuss erhalten. Nähere Informationen und alle notwendigen Formulare zur Antragstellung bekommt man im Internet unter www.aktive,kernbereiche.viernheim.de und bei Karin Maliske vom Verein Förderband per Mail an K.Maliske@foerderband-viernheim oder nach telefonischer Terminvereinbarung unter 9 11 25 60.