Stabsübergabe beim Verein „Lebendiges Hockenheim“: Thomas Jakob-Lichtenberg wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Jakob-Lichtenberg übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Werner Zimmermann, Bürgermeister a. D., der sich nicht erneut zur Wahl stellte.
Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig im Amt bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Klaus Weinmann, Kassenwart ist Manfred Bühler, Schriftführerin und Pressewartin Sylvie Rese. Stefan Kalbfuss bleibt Veranstaltungsorganisator, Programmkoordinator ist Michael Vollendorf. Als Kassenprüfer wurden wiedergewählt Gerhard Kuhn und Robert Becker.
Becker hatte zuvor bereits die Entlastung des Vorstandes beantragt, die ebenfalls einstimmig erfolgte. Werner Zimmermann hatte in seinem letzten Bericht als Vorsitzender von den zunehmenden Anforderungen an den Verein berichtet. Sehr dankbar sei man dem Gemeinderat, dass dieser die Kürzungen des Budgets aus dem Jahr 2009 zurückgenommen habe, die das Lebendige Hockenheim als einziger Verein auferlegt bekommen habe. Jedoch seien auch die Kosten kontinuierlich gestiegen, die der Verein für die Veranstaltung der Stadtfeste zu tragen habe.
Durch aktualisierte Sicherheitskonzepte, bei denen die Polizei unter anderem stärker in präventiven Bereichen tätig ist, sind höhere Kosten für die Sicherheit einzuplanen. Keine großen Abstriche möchte der Verein auch bei der Qualität seiner Veranstaltungen machen, was ebenfalls im Laufe der Jahre aufgrund der steigenden Kosten zu Mehrausgaben führt.
Dennoch zeigt sich der Verein für das abgeschlossene Jahr 2013 zufrieden: Einnahmen und Ausgaben beliefen sich auf jeweils rund 144.000 Euro. Die Vorsitzenden der Ausschüsse, Klaus Weinmann (Fastnachtszug, Hockenheimer Mai), Willi Keller (Handwerker- und Bauernmarkt) und Gabi Horn (Hockenheimer Advent) zogen eine positive Bilanz.
Alle Veranstaltungen seien sehr gut besucht gewesen. Weinmann wies in seinem Bericht auf den geänderten Weg des Fastnachtszugs wegen der Bauarbeiten in der Schwetzinger Straße hin. Beim Hockenheimer Mai sei die Entwicklung des Maidorfes sehr erfreulich. Am Freitagabend sei schon bei Eröffnung kaum ein Platz frei geblieben.
Auch die gewonnene Stadtwette gegen Schwetzingen im Rahmen des Familientages von HTZ und Volksbank seien ein großer Erfolg gewesen. Dies zeige den Zusammenhalt der Hockenheimer Bevölkerung.
Gabi Horn hob besonders die neue Bühne beim Hockenheimer Advent hervor, die dank des Einsatzes und Sponsoring von Döring und ansässigen Unternehmen das Fest aufwerten konnte. Stefan Kalbfuss berichtete über den Sommertagszug, der auch 2013 wieder bei schönem Wetter zahlreiche Familien angezogen hätte.
Der scheidende Vorsitzende Werner Zimmermann bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern und Unterstützern des Vereins für das jahrelange Engagement und die vielfältige Unterstützung. Er habe die Aufgabe sehr gerne und mit Herzblut ausgeübt. Nachfolger Jakob-Lichtenberg freut sich auf die Zusammenarbeit und will seine Tatkraft und Erfahrungen in das Lebendige Hockenheim einbringen.