Bunte Tücher, fröhliche Kinder, klare Texte und Bewegung dominierten im Sonntagsgottesdienst 16.03.14 in St. Albert. Das Team der Erzieherinnen um Rita Weinzierl hatte lange und engagiert mit den Kindern geübt, um die Taufe eines Kindergartenkindes zu einem großartigen Erlebnis zu machen. Sie stellten anschaulich den Wettstreit der Farben dar, um dann am Ende festzustellen, dass wir in einer von Gott geschenkten, bunten Welt zu Hause sind.
Der Täufling sang und tanzte hierbei kräftig mit. Mit wachen Augen sahen die Kleinen dann, wie Pfarrer Müller das Sakrament der Taufe spendete. Hier durften alle ganz dicht am Altar sitzen.
Mit einem lang anhaltenden Applaus dankte die Gemeinde den Kindern für die zu Herzen gehende Gestaltung des Gottesdienstes. Pfarrer Müller war voll des Lobes: „Trotz der Dauer der Kirche, haben sich die Kinder sehr diszipliniert verhalten und waren ruhig und aufmerksam. Die Lieder, der Gesang, die Darstellung ihrer Gefühle – ich bin begeistert.“ Vor allem aber den Erzieherinnen sei zu danken, die sich motiviert und mit sehr viel Liebe zum Detail an die Gestaltung dieses Sonntagsgottesdienstes gemacht haben. Die Leiterin der Kindereinrichtung – Rita Weinzierl – wiederum fand lobende Worte für Pfarrer Müller: „Er hat uns freie Hand gelassen und wir konnten sehr kindgerecht arbeiten!“ Alles in allem ein Gottesdienst, der zwar etwas länger dauerte aber bei dem nicht nur der Verstand sondern insbesondere das Herz angesprochen wurde.