Veranstaltung „Frauen setzen Zeichen heute für morgen“

Frauenpower „uff pälzisch“

Die A-caBellas aus Germersheim

Vom Marsch über den Walzer bis zu brasilianischen Klängen, die Blockflöte hat viel zu bieten. Vor allem in den Händen der Flötengruppe des Musikhauses „Zauberflöte“ von Frauke Dittus. Mit viel Spielfreude eröffneten die zwölf Mädchen und ein Junge am 06.03.2014 die Kulturveranstaltung zum Internationalen Frauentag am vergangenen Donnerstag Abend im Mehrgenerationenhaus.

Zum Thema „Frauen setzen Zeichen heute für morgen“ hatten die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), die Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD und die DGB-Region Vorder- und Südpfalz eingeladen.

Nach einer Begrüßung durch Ida Müller, Vorsitzende des ASF, die diese Kulturveranstaltung jährlich organisiert, überbrachte Pascal Bender, Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Neustadt, die Grüße der SPD. Als Hauptrednerin des Abends sprach die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett über die Errungenschaften der Frauen im Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung. Sie spannte den Bogen von der Geschichte des internationalen Frauentags bis zu den Chancen für Frauen heute und der Bedeutung der Frauenpolitik in Europa. Die Frauenpower „uff Pälzisch“  setzen dann die Gruppe A-caBellas aus Germersheim den Abend fort. Das gesungene „Pälzische Gebabbel“ mit kabarettistischen und Männer-Themen begeisterte den gut gefüllten Saal im Mehrgenerationenhaus.

Die abschließende kulinarische Stärkung begleitete das Duo Eddi Wieczorek und Winfried Quell mit pfälzischen Liedern. Der Erlös der Tombola, die wie jedes Jahr durchgeführt wurde, wurde unter dem Musikhaus „Zauberflöte“, der NS-Gedenkstätte Neustadt und der Lebenshilfe Neustadt e.V.  aufgeteilt.