Die neuesten Übernachtungszahlen des statistischen Landesamts in Bad Ems zeichnen ein uneinheitliches Bild der touristischen Regionen: 8,9 Millionen Gäste im Land buchten über 24,2 Mio Übernachtungen, im Vergleich zum Jahr 2012 ein Rückgang um 0,7%. Während sich in Rheinhessen, Rheintal und Pfalz die Gäste- und Übernachtungszahlen positiv entwickelten, verzeichneten die Regionen Hunsrück und Naheland bei Gästen und Übernachtungen rückläufige Zahlen.
Entgegen des landesweiten Trends konnte sich die Nibelungenstadt im vergangenen Jahr mit hervorragenden Übernachtungszahlen behaupten. 2013 dokumentierten die 24 meldepflichtigen Betriebe mit 1120 Betten in Worms 139.775 Übernachtungen, das bedeutet ein sattes Plus von 8,9% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Oberbürgermeister Kissel zeigt sich begeistert angesichts der aktuellen Zahlen:
„Damit erreichten die Betriebe 2013 die Höchstmarke der Übernachtungen der Stadt Worms! Die statistischen Wert sprechen für sich, unsere Positionierung und Ausrichtung als touristische Destination wird ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor für die Nibelungenstadt.“
„Die Hoteliers verzeichnen bemerkenswerte Zuwächse bei den ausländischen Gäste: die Übernachtungszahlen stiegen 2013 um 33,8% auf 30.778, das bedeutet eine Steigerung von 5,5% mehr ausländischen Gästen als im Jahr 2012 (2013: 12.072)“, erläutert Sandra Kirchner-Spies von der Tourist Information.
Damit hätten die Wormser Beherbergungsbetriebe die größte Steigerungsrate bei den Übernachtungen ausländischer Gäste unter allen kreisfreien Städten in 2013 realisiert, was u. a. am verstärkten Engagement der Tourist Information auf ausländischen Märkten in Zusammenarbeit mit Kooperationen wie den „Romantic Cities“ liegen könnte. Auch hier widersetzten sich die Wormser Hoteliers dem landesweiten Trend: insgesamt verzeichneten die rheinland-pfälzischen Beherbergungs-betriebe einen Rückgang der ausländischen Gäste von 2,5%.
„Die Monate mit den höchsten Übernachtungszahlen in Worms sind traditionell Mai bis Oktober, im vergangenen Jahr verzeichnete das Statistische Landesamt weit mehr als jeweils 14.000 Übernachtungen pro Monat von Juni bis Oktober, das ist schon ein kleiner Rekord,“ freut sich Kirchner-Spies.
Alle touristischen Kennzahlen sind auf den Internetseiten des Statistischen Landesamtes in Bad Ems veröffentlicht:
http://www.statistik.rlp.de