Vollack bauInvest, der Karlsruher Spezialist für die Entwicklung, Realisierung und Vermietung von Gewerbeimmobilien, plant im Gewerbegebiet Stubenwald in Bensheim das energetisch optimierte Bürogebäude VISTA. Die Vermarktung der Mietflächen erfolgt zusammen mit der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Bensheim (MEGB). Bis Ende 2016 soll das Gebäude fertig sein.
Arbeiten mit einem unverbaubaren Blick ins Grüne? Im Gewerbegebiet Stubenwald in Bensheim wird das ab 2016 möglich sein. Dort plant Vollack zurzeit das 5.000 Quadratmeter große, fünfstöckige Bürogebäude VISTA. Nicht nur die Aussicht und die gute Lage zwischen den Ballungsgebieten Rhein-Main (Frankfurt, Darmstadt) und Rhein-Neckar (Mannheim, Heidelberg) machen den Standort attraktiv, wie auch der 1. Platz im Mittelzentrenranking der IHK belegt. Mit VISTA will Vollack ein Bürogebäude schaffen, das mit innovativer Gebäudetechnik und modernen Arbeitswelten neue Maßstäbe setzt. Es soll nicht nur Unternehmen, sondern auch medizinische Einrichtungen oder kleinere Labore für eine Ansiedelung in dem südhessischen Gewerbegebiet gewinnen. In unmittelbarer Nachbarschaft hat Vollack bereits ein Gebäude für die Firma Jungheinrich und das Trainingszentrum der BMW Group realisiert.
Energetisch hochwertige Ausführung
VISTA wird als Niedrigenergie-Bürogebäude konzipiert und trägt so den wachsenden Anforderungen an Effizienz, Nutzung und Klimakomfort Rechnung. „Innovative Technologien in Verbindung mit einer energetisch optimierten Gebäudehülle stellen für die zukünftigen Nutzer eine ausgezeichnete Energie- und Nebenkostenbilanz sicher“, so Oliver Gärtner, Consult Ingenieur und Projektverantwortlicher bei Vollack. Dies ist auch im Hinblick auf die neue Energiesparverordnung EnEV 2014 von großer Bedeutung, die ab dem 1. Mai 2014 in Kraft tritt und den Zielen der Energiewende Rechnung trägt.
Flexibilität für individuelle Nutzung
Die Größe der Mieteinheiten liegt zwischen 250 und 650 Quadratmetern. Die Flächen lassen sich individuell gestalten – sei es als Open-Space-Arbeitswelten, Kombibüros oder Zellenbüros. „Die Mieter sind bei der Gestaltung der Arbeitswelten völlig flexibel. Das ist im Hinblick auf zukünftige Veränderungen ein großer Vorteil“, erläutert Oliver Gärtner.
Unter dem Motto „Maßanzug statt Massenware“ erfolgt die Ausstattung der einzelnen Büros in enger Abstimmung mit den zukünftigen Mietern, genau zugeschnitten auf den jeweiligen Bedarf und die Arbeitsprozesse. Vollack versteht sich als Spezialist für die methodische Gebäudekonzeption. Mit der selbst entwickelten 4-Phasen-Methode für Entwicklung, Planung, Bau und Werterhalt von Gebäuden verfolgt das Unternehmen generell den Ansatz, Architektur, Technik und betriebliche Organisationsprozesse in Einklang zu bringen. Dieses strategische Vorgehen schafft Planungssicherheit für Arbeitswelten, die die zukünftigen Geschäftsprozesse und -abläufe der Mieter beflügeln.
Kooperation mit der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Bensheim (MEGB)
In enger Zusammenarbeit mit der MEGB wird die Vermarktung der Mietflächen vorangetrieben.
„Das Gewerbegebiet Stubenwald bietet eine ideale Verkehrsanbindung mit den Autobahnen A5 und A67 in Nord-Süd-Richtung sowie der ausgebauten B47 in West-Ost-Richtung. Eine gute Infrastruktur mit Kindertagesstätte (ab Frühjahr 2015), einem im Bau befindlichen Business-Hotel und einem Wellnessresort erhöhen die Attraktivität des Standortes und runden den Campus-Charakter ab“, so Till Gutzeit, Referent Marketing und Wirtschaftsförderung der MEGB.