Am 8. März begehen Frauen in aller Welt den Internationalen Frauentag, der kurz Weltfrauentag genannt wird. Er entstand in der Zeit um den ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und wird in diesem Jahr zum 103 mal gefeiert.
Was für viele junge Frauen heute selbstverständlich ist, haben ihre Mütter, Groß- und Ur-Großmütter hart erkämpft und erstritten, beispielsweise das Wahlrecht für Frauen, gleiche Schul- und Ausbildungschancen für Mädchen und Jungen und das Recht auf eine eigenständige Erwerbsarbeit. Deshalb ist es wichtig, an diesem Tag wieder daran zu erinnern, was sich Frauen schwer erkämpfen mussten.
„Es hat sich im Laufe der Zeit vieles verändert und verbessert, aber wir stehen noch nicht am Ende. Viele Themen müssen noch bearbeitet und verbessert werden“, so die Kreisfrauenbeauftragte Nicole Schmitt.
Aus diesem Grund macht sich zum Beispiel der Equal Pay Day 2014 „Minijobs und Teilzeit nach Erwerbsunterbrechungen von Frauen“ zum Thema, denn vor allem Frauen unterbrechen aufgrund von Familienaufgaben häufig ihre Erwerbstätigkeit und kehren danach nicht selten in Minijobs oder geringer Teilzeit ins Berufsleben zurück.
Auch wenn es noch viel zu tun gibt, feiern die Frauen am Internationalen Frauentag das, was bereits geschafft wurde.
Zahlreiche Veranstaltungen von Frauen für Frauen finden im Kreis Bergstrasse rund um diesen Tag statt.
In Heppenheim findet am 8. März, im Marstall ein vergnüglicher Abend im Rahmen des Internationalen Frauentages statt. Hierzu lädt die AG Frauen in Heppenheim, dazu gehören neben den politischen Frauengruppen, auch der Katholische Frauenbund in Heppenheim und die Gleichstellungsbeauftragte, zu Stand-up-Kabarett und Klaviercomedy „Das Neuste – Cochmopolitan“, ein.
Die Zeit ist reif für „Cochmopolitan“! Tapetenwechsel ist angesagt. Renate, die Finalistin des Swiss Comedy Awards, reist durch unsere mediale, reale und kolossale Welt. Sie hat bei einem japanischen Reiseveranstalter „Europa in sieben Tagen“ gebucht und nimmt die Zuschauer natürlich mit.
Dem Zuschauer wird bereits heute ein lustiger, leichtlebiger Abend voller Selbstironie, authentischer Storys und hochkomischer Klaviersongs versprochen. Es gilt das Motto: Global denken – (im) Lokal trinken.
Einlass ist ab 19:00 Uhr und das Programm beginnt um 20:00 Uhr. Zeit genug miteinander bei einem Gläschen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Karten sind erhältlich im Touristikbüro der Stadt Heppenheim.
Der Eintritt beträgt 12,00 Euro/ ermäßigt 10,00 Euro.
Unter dem Motto „Wir feiern 103 Jahre Internationaler Frauentag!“ laden in Bensheim der Eltern-Kind-Treff und das Frauenbüro der Stadt Bensheim gemeinsam mit den Frauen- und Selbsthilfegruppen zum Tag der offenen Tür von 11 – 13 Uhr in die Rhodensteinstraße 8 ein.
Um 16 Uhr findet im PiPaPoKellertheater in Bensheim ein Feuerwerk an Gesang, Komödiantik und spontaner Erzählkunst mit Doris Theimann statt. In den Mittelpunkt stellt Theimann hierbei „Warum soll Frau kein Verhältnis haben?!“.
Karten sind im Vorverkauf für 10 Euro beim Bergsträßer Anzeiger erhältlich, an der Abendkasse für 12 Euro.
Für nähere Informationen steht das Frauenbüro in Bensheim unter Tel. 06251/856003 zur Verfügung.
In Viernheim steht das Viernheimer Frauenbüro von 9-12 Uhr auf dem Wochenmarkt in der Innenstadt mit einem Infostand „Rede und Antwort“. An diesem Vormittag treten vier Tanzgruppen auf und WOLFSVOICE sorgt für musikalische Umrahmung.
Alle Frauen sind herzlich auf eine Glas Sekt und andere Köstlichkeiten, wie Kaffe und Kuchen, Waffeln und Smoothies eingeladen, um mit dem Frauenbüro ins Gespräch zu kommen.