Änderungen bei der Stadt Karlsruhe zur Fastnacht

Dienststellen geschlossen / Müllabfuhr zu anderen Zeiten

Die närrischen Tage bringen einige Veränderungen beim Dienstleistungsangebot der Stadt. So sind am Fastnachtsdienstag, 4. März 2014, sämtliche Rathäuser und Dienststellen geschlossen.

Die Müllabfuhr der Stadt ist am Fastnachtsdienstag nicht im Einsatz. In Neureut wird der Abholtag für Wertstoffe, Restmüll und Bioabfälle auf den Aschermittwoch verlegt. Unverändert bleiben die Abholtermine in Grötzingen, Hohenwettersbach, Wettersbach und Wolfartsweier. Die Wertstoffstation im Rheinhafen ist am Dienstag von 7 bis 12 Uhr geöffnet. Die anderen Wertstoffstationen, die Umladestation, die Schadstoffannahmestelle Maybachstraße und die Kompostplätze bleiben an diesem Tag geschlossen.

Wer ein Buch der Fastnacht vorzieht, muss sich rechtzeitig Lesestoff besorgen, weil sowohl die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus als auch die Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais die Amerikanische Bibliothek sowie die Stadtteilbibliotheken in Durlach, Mühlburg, Grötzingen, Neureut und Waldstadt am Dienstag ebenso außer Betrieb sind wie der Medienbus.

Ebenfalls geschlossen bleiben am Dienstag Stadtmuseum und Stadtarchiv. In Durlach sind am Sonntag das Pfinzgaumuseum und das Karpatendeutsche Museum in der Karlsburg geschlossen.

Alternativen zum Narrentreiben bieten der Zoologische Stadtgarten und die Bäder. Der Zoo ist am Fastnachtdienstag zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet, die Kasse am Festplatz ist erst ab 10 Uhr besetzt. Wer lieber schwimmt, kann am Sonntag zwischen 10 Uhr und 21 Uhr das Europabad besuchen. Die Therme im Vierordtbad ist zwischen 10 Uhr und 20 Uhr geöffnet, das Adolf-Ehrmann-Bad von 8 Uhr bis 13 Uhr, das Hallenbad Grötzingen von 9 bis 12 Uhr, das Sonnenbad von 10 bis 17 Uhr und das Fächerbad von 9 Uhr bis 19 Uhr. Das Weiherhofbad ist dagegen geschlossen. Außer dem Adolf-Ehrmann-Bad sind alle Bäder auch am Rosenmontag offen, das Europabad, die Therme Vierordtbad und das Fächerbad sogar bis 23 Uhr. Das Adolf-Ehrmann-Bad bleibt auch am Dienstag zu, ebenso das Hallenbad Grötzingen. In allen anderen Bädern kann dann mindestens bis 22 Uhr geschwommen oder geplanscht werden, im Fächerbad schon ab 6 Uhr. Das Europabad bietet allerdings am Fastnachtdienstag kein Frühschwimmen an, sondern öffnet um 10 Uhr.