Am Samstag, 1. März 2014, ist es wieder soweit: Die Narren übernehmen beim großen Fastnachtszug um 13.44 Uhr das Zepter in der Innenstadt. Um den reibungslosen Ablauf des Zuges zu gewährleisten, werden ab 12 Uhr verschiedene Straßen gesperrt, betroffen davon sind auch der Ring-Jet und die Buslinie 717.
Gesperrt werden sämtliche Zufahrtsstraßen zur Zugaufstellung/Zugstrecke, Umleitungen sind ausgeschildert. Betroffen sind vor allem: Obere und Untere Hauptstraße (zwischen Parkplatz „Eichhorn“ und Schwetzinger Straße bzw. Kaiserstraße), Rathausstraße, Jahnstraße (zwischen Rathausstraße und Heidelberger Straße) und Heidelberger Straße (ab Jahnstraße bis Ernst-Wilhelm-Sachs-Straße).
Für die Zugaufstellung sind in diesem Jahr der Tiefe Weg (zwischen Unterer Hauptstraße und Eisenbahnstraße), die Eisenbahn- und Kaiserstraße sowie die Zufahrtsstraßen gesperrt. Die Sperrung dauert bis zur Beendigung der Reinigungsarbeiten.
Vom Talhaus Richtung Innenstadt wird der Verkehr über die B 36 umgeleitet. Die Lußheimer Straße ist ebenfalls teilweise gesperrt, die Zufahrt zu den Verbrauchermärkten ist aus Richtung des Kreisels am Südring / B 39 frei. Bereits ab 10.30 Uhr muss in den genannten Straßen mit Behinderungen wegen der Vorbereitungsarbeiten gerechnet werden.
Auf der gesamten Zugstrecke besteht von 11 Uhr bis circa 17.30 Uhr absolutes Haltverbot. Im Bereich Tiefer Weg, Eisenbahnstraße, Kaiserstraße wird das Halteverbot bis 24.00 Uhr angeordnet.
Der Ring-Jet fährt am Samstag bis 11.15 Uhr statt wie üblich bis 12.45 (jeweils Abfahrtszeit Bahnhof). Die Haltestellen der Buslinie 717 (Heidelberg – Speyer) in der Rathausstraße und der Kaiserstraße werden von 11.30 bis 18.30 Uhr nicht angefahren.