Der Aufruf des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD), sich mit einer Veranstaltung an den jeweiligen Wirkungsorten zu beteiligen, fand nicht nur bei den Edenkobener Gästeführer/-innen Gehör: 120 Personen fanden sich am Sonntagabend am Museum für Weinbau und Stadtgeschichte zu einem feurigen Gang durch Edenkoben ein.
Mit einer „Funzelführung“ (Laternenwanderung) durch die abendlich beleuchtete Stadt waren heiße Geschichten aus der Geschichte zu hören, zu sehen und zu erleben. Unter anderem ging es um Hexenverbrennung, Feuerwaffen, Kirchenbrände und explosive Themen der Edenkobener Vergangenheit. Die Tour endete in der Brennerei Göring in der Blücherstraße bei Hochprozentigem und feuriger Gulaschsuppe.
Bei der kostenlosen Führung konnte für die neu eingerichtete Kindertagesstätte am Paul-Gillet-Platz gespendet werden. Eine weitere Gelegenheit, das für alle TeilnehmerInnen des Weltgästeführertages geltende Motto „Feuer & Flamme“ zu erleben, bietet sich am Sonntag, 09.03.2014 um 14:00 Uhr. Renate Becker, auch Mitglied in der „Interessengemeinschaft Südpfalz Gästeführer – grenzenlos“, geht in Bad Bergzabern ab Eingang Kurpark auf Spurensuche.