Um die Mittagszeit waren alle Ampeln im Stadtgebiet, die vom Stromausfall betroffen waren, wieder auf altem Stand programmiert und ohne Einschränkungen in Betrieb, so dass für die bevorstehende Hauptverkehrszeit keine weiteren Beeinträchtigungen zu erwarten sind. Die Stadtwerke Weinheim haben die Ursache für den Kabelfehler allerdings noch nicht finden können.
Ursprungsmeldung
Ein Kabelfehler im 20-KV-Netz hat in der Nacht zum Montag in Weinheim einen Stromausfall in weiten Teilen der Stadt verursacht. Noch am Montag Vormittag arbeiteten die Stadtwerke Weinheim unter Hochdruck daran, den Grund für den Fehler herauszufinden.
Vom Stromausfall waren großteils auch die Ampeln an den Verkehrsknotenpunkten betroffen, so dass es in den frühen Morgenstunden während des Berufsverkehrs zu Verkehrsbehinderungen kam. Die Polizei regelte den Verkehr zeitweise per Hand. Es dauerte bis in den Vormittag, bis die wichtigsten Ampeln wieder so funktionierten wie gewohnt.
Gegen 22.30 Uhr am Sonntagabend waren in vielen Weinheimer Haushalten die Lichter ausgegangen. Betroffen waren die Ortsteile Sulzbach, Lützelsachsen und Hohensachsen, Mult und Waid, sowie die Nordstadt und Teile der Innenstadt. Die Einsatzzentrale der Stadtwerke schaffte es kurze Zeit später, durch Umschaltungen im Netz eine Versorgung herzustellen und aufrecht zu erhalten. Bis etwa 2.30 Uhr war das Stromnetz aber nicht überall stabil.
Seither ist aber im gesamten Stadtgebiet die Stromversorgung hergestellt. Die Ursachenforschung geht weiter.