Vorstellung der Neubürgerbroschüre

Michael Schnellbach, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Bürgermeisterin Felicitas Kubala und Georg Sahnen, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH, stellen die Neubürgerbroschüre vor

Für einen optimalen Start in der neuen Wahlheimat sorgt ab heute die überarbeitete Broschüre für alle Neubürgerinnen und Neubürger Mannheims. Die Bürgerdienste der Stadt Mannheim und die Stadtmarketing Mannheim GmbH haben der – zuletzt im Jahr 2008 aufgelegten – Broschüre nicht nur ein anderes Aussehen, sondern auch eine quadratische Form und neue Inhalte gegeben.

„Wir tun viel dafür, unseren Neubürgerinnen und Neubürgern einen angenehmen Start in Mannheim zu ermöglichen – sei es die Unterstützung bei Behördengängen oder die Bereitstellung städtischer Informationen und Tipps zur Freizeitgestaltung. Diese Broschüre zeigt alles Wissenswerte auf einen Blick und bietet durch die Gutscheine ein nettes Willkommensgeschenk“, freut sich die Bürgerdienste-Dezernentin Felicitas Kubala bei der Vorstellung der Neubürgerbroschüre. "Vor einem Jahr war ich selbst Neubürgerin – da hätte ich mich über eine vergleichbare Broschüre sehr gefreut", so Kubala.

Nicht nur der Name hat sich von „Leben im Quadrat für Neubürger“ zu „Neubürgerbroschüre 2014/2015. Informationen zur Stadt Mannheim“ geändert: Auch die Struktur wurde umgestellt und an den Internetauftritt der Stadt Mannheim angepasst. „Mit der Broschüre wollen wir den neuen Bürgerinnen und Bürgern Lust auf Mannheim machen und sie für die Stadt begeistern,“ sagt Georg Sahnen, Geschäftsführer der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Die neue Einteilung ist eingängig und stellt Mannheim umfassend dar. Das Design ist frisch und entspricht dem Image der Stadt. Die Broschüre ist das Resultat der Mannheimer Willkommenskultur – wer sich gut aufgenommen und willkommen wähnt, der bleibt auch lieber.“

Die 15.000 Exemplare der Neubürgerbroschüre werden gezielt bei einer Neuanmeldung ausgegeben. Zusätzlich dazu wird es bald ein spezielles, ausführliches und individuelles Beratungsangebot bei den Bürgerservices geben – das Projekt „Neubürgerberatung 2.0“ (zusammen mit der Hochschule Ludwigsburg und der Universität Zürich) bietet kostenlose, computergestützte Beratungen im Bürgerservice.

„Generell kann Mannheim seit 2007 einen positiven und stetig wachsenden Bevölkerungssaldo verzeichnen. Ziel ist es die Menschen zu unterstützen bei ihrer Orientierung und sie auch in Mannheim zu halten. Die Broschüre soll nicht nur aufzeigen, wo Infos zu finden sind, sondern auch, wo man sich aktiv z.B. beim bürgerschaftlichen Engagement einbringen kann“, betont Michael Schnellbach, Fachbereichsleiter Bürgerdienste.

Als Neubürgerin oder Neubürger zählt jeder, der neu mit Hauptwohnsitz nach Mannheim zieht.