Riesenerfolg: Hostel Lotte überzeugt weltweit mit uriger Atmosphäre

Heidelberger Hostel landet auf Platz 1

Die Gäste fühlen sich nicht nur sehr wohl - Sie wählten das Heidelberger Hostel zur Nummer 1 unter den Hostels in Deutschland

Lotte erhält den Hoscar 2014 – das Heidelberger Hostel „Lotte – The Backpackers“ belegte bei einer weltweiten Abstimmung im Internet Platz 1 der besten Hostels Deutschlands. Weltweit gehört Lotte zu den besten 20 kleinen Hostels. Mehr als 24.000 Unterkünfte in 180 Ländern waren für den Hoscar qualifiziert. Mehr als eine Million Gäste gaben eine Bewertung ab. Preise gab es für verschiedene Kategorien wie bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, beste Newcomer, bestes Personal oder einfach die Besten der Besten, landes-, kontinent- und weltweit. Ausgelobt wird der Wettbewerb von der Online-Plattform Hostelworld.com.

Lotte setzte sich mit 95 Prozent Kundenzufriedenheit gegen die anderen Hostels in Deutschland durch – in den Vorjahren hatte immer ein Berliner Hostel die Nase vorn. Außerdem erhielt Lotte eine Nominierung für das beste kleine Hostel (unter 50 Betten) weltweit. Somit darf es sich zu den besten 20 kleinen Hostels der Welt zählen.

„Das ist für uns ein wahnsinniger Erfolg und wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Das Konzept unserer retro-urigen Gestaltung geht auf. Unsere Gästen sollen sich wohlfühlen, das ist uns gelungen“, freut sich Inhaberin Carmen Schmid.

Das Hostel „Lotte – The Backpackers“ liegt im Herzen der Altstadt Heidelbergs. Die Gäste wohnen in einem der ältesten Häuser der Stadt direkt unterhalb des Schlosses. „In unseren acht Zimmern haben unsere Gäste das Gefühl, in einem echten Wohnhaus von anno dazumal zu übernachten. Sie kommen wegen der familären und gemütlichen Atmosphäre zu uns“, weiß Schmid. Muskelkater, Augenringe und viel Staub begleiteten die studierte Pädagogin auf ihrem Weg zum eigenen Hostel. 2010 kaufte sie das sanierungsbedürftige Haus im Burgweg. 2011 waren die ersten Zimmer fertig, 2012 folgte das Erdgeschoss und erst im Herbst letzten Jahr konnte der Innenhof fertiggestellt werden.

„Es geht Schritt für Schritt voran – einiges muss noch gemacht werden, wie etwa die Fassade, doch die Besucherzahlen sind spitze. Die Gäste kommen aus der ganzen Welt“, sagt Schmid.

Der Name des Hostels erinnert an die alte Dame, die vorher das Haus bewohnte: sie hieß Liselotte.

Auch bei Heidelberg Marketing freut man sich über die Auszeichnung des Hostels Lotte. „Wir gratulieren Lotte zu diesem großen Erfolg – wieder einmal zeigt sich, dass Qualität und innovative Ideen belohnt werden. Ein zufriedener Gast, der sich wohlfühlt, kommt gern zurück. Er ist die beste Referenz, die man haben kann  – für den Gastgeber und für unsere Stadt“, sagt Geschäftsführer Mike de Vries.

Weitere Infos zum Hostel unter: http://www.lotte-heidelberg.de/de/

Mit rund 1,2 Millionen Übernachtungen in 6.527 Gästebetten war Heidelberg auch 2013 einer der großen Touristenmagneten Deutschlands. Heidelberg begeistert weltweit. Erst im Herbst letzten Jahres haben 5000 Australier in einer repräsentativen Umfrage das Schloss und die Altstadt zu ihrem Lieblingsplatz in Deutschland gewählt. 2012 landete das Heidelberger Schloss bei einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) auf Platz 1 der TOP 100 Sehenswürdigkeiten Deutschland.