Als erstes Freibad in Deutschland öffnet am Freitag, 28. Februar 2014, das Karlsruher Sonnenbad mit seinem teilüberdachten und 28 Grad beheizten Schwimmbecken. Zur kommenden Saison wurden der Eingangsbereich, die Duschen, Toiletten, Vorräume und der Sanitätsraum komplett renoviert. Auch die Heizungs- und Lüftungsanlage sowie die Warmwasserversorgung sind erneuert. Im windgeschützten Dachsaunagarten mit zwei Saunakabinen können Badegäste zudem nackt in der Sonne liegen.
Bürgermeister Martin Lenz und der Chef der Bäderbetriebe, Oliver Sternagel, eröffnen zusammen mit dem Vorsitzenden des Freundeskreises Sonnenbad e.V., Ralf Gurock, um 10 Uhr das Freibad. Der Eintritt ist am Eröffnungstag für alle Badegäste frei.
In der Vorsaison vom 28. Februar bis 9. Mai und in der Nachsaison vom 15. September bis 30. November (1. Advent) 2014 gelten folgende Öffnungszeiten: Jeweils ab 10 Uhr montags, mittwochs und freitags bis 20 Uhr, dienstags und donnerstags bis 22 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen bis 17 Uhr. In der Hauptsaison können Badegäste vom 10. Mai bis 14. September bereits ab 9 Uhr montags, mittwochs, freitags sowie samstags, sonntags und an Feiertagen bis 20 Uhr, und dienstags und donnerstags bis 22 Uhr ihre Bahnen ziehen.
Die Saisonkarten sind im Sonnenbad und im Vierordtbad sowie ab 10. Mai auch in allen Freibädern erhältlich.