Die Vorbereitungsarbeiten für den ersten Bauabschnitt zur Sanierung der Konrad-Adenauer-Straße beginnen am Montag, 24. Februar 2014. Dann werden zwischen Karl-Helfferich- und Moltkestraße zunächst die Bäume gefällt. Die Arbeiten dauern fünf Tage, die Konrad-Adenauer-Straße ist während dieser Zeit in diesem Bereich komplett gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.
Die beiden Buslinien 512 (Deidesheimer Linie) und 514 (Mußbacher Linie) müssen ebenfalls umgeleitet werden. Dadurch entfallen die Haltestellen „Karl-Helfferich-Straße“ für beide Linien und in beide Richtungen. Die Haltestellen „Ostschule“ und „Josefskirche“ entfallen für beide Buslinien in Richtung Hauptbahnhof. Die Haltestelle „Richard-Wagner-Straße“ entfällt bei der Linie 514 in Richtung Hauptbahnhof.
Die Einbahnstraßenregelung in der Hohenzollernstraße wird zwischen Konrad-Adenauer- und Heinestraße aufgehoben. Die An- und Abfahrt für die nördlichen Anlieger wird über die Wallgasse geregelt, dort stehende Absperrungen werden entfernt. Die Zufahrt zum Parkplatz des Finanzamtes bleibt ebenfalls offen.
Alle Anlieger sind schriftlich informiert worden.
Hintergrundinfo:
Es sind insgesamt vier Bauabschnitte beabsichtigt. Zunächst ist der Bereich zwischen Karl-Helfferich-Straße und Moltkestraße an der Reihe. 2015 soll es zwischen Wiesen- und Kirchstraße weiter gehen, gefolgt vom Abschnitt Kirch- bis Martin-Luther-Straße 2016 und Moltke- bis Wiesenstraße 2017.
Die Konrad-Adenauer-Straße wird komplett ausgebaut. Das bedeutet, dass Straßenaufbau und Fahrbahn neu hergestellt und die Gehwege neu gepflastert werden. Die Straße wird wieder Parkbuchten erhalten und einen beidseitigen, neuen Radweg. Auch Grünflächen sind vorgesehen. Die Beleuchtung wird ebenfalls ersetzt.
Der ESN baut einen neuen Hauptkanal ein und tauscht die Hausanschlüsse aus. Die Stadtwerke verlegen neue Gas- und Wasserhauptleitungen. Die Hausanschlüsse werden überprüft und gegebenenfalls ebenfalls ersetzt.