In 2013 konnte die Zahl der Einbürgerungen in Mannheim nochmal um 11 Prozent auf insgesamt 943 Einbürgerungen gesteigert werden. 2012 war die Zahl der Einbürgerungen bereits um 38 Prozent gestiegen, 850 Personen erhielten die deutsche Staatsbürgerschaft.
Die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger kamen aus insgesamt 78 Ländern nach Mannheim, davon 256 aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Wie schon in den vergangenen Jahren stellen die türkischen Staatsangehörigen entsprechend ihrem größten Einwohneranteil die Nationalität mit den meisten Einbürgerungen. Aus dem Irak, aus Polen, Bulgarien, Rumänien, dem Iran, aus Italien, der Ukraine, Griechenland und dem Kosovo kamen ebenfalls viele Neubürgerinnen und Neubürger.
Das gesteigerte Interesse am deutschen Pass ist in Mannheim auch auf die Einbürgerungskampagne der Stadt zurückzuführen, die im Juni 2013 gestartet wurde. Im Rahmen der Kampagne wurden eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, die vor allem ein Ziel haben: über die Vorteile der Einbürgerung und über das Verfahren zu informieren. So gibt es seit Beginn der Kampagne eine „Information Einbürgerung“ bei den Bürgerdiensten, die eine unverbindliche und kostenlose Beratung zu den Vorteilen und den Voraussetzungen für eine Einbürgerung bietet. Monatlich finden dort durchschnittlich mehr als 200 Beratungsgespräche statt.
Im Juni startete zudem eine Werbeoffensive unter dem Motto „Klar hab ich den deutschen Pass!“ mit Plakaten im ganzen Stadtgebiet und im öffentlichen Personennahverkehr. Ein Informationsflyer wurde erstellt und eine Internetseite eingerichtet unter www.mannheim.de/buerger-sein/einbuergerungskampagne. Mit der Werbekampagne will die Stadt das Interesse an der Einbürgerung erhöhen und informieren.