260 Kinder und Jugendliche haben sich am Wochenende beim Regionalwettwerb Jugend musiziert den kritischen Ohren der Juroren gestellt und dabei teils ganz hervorragende Ergebnisse erzielt. Immerhin 60 junge Musikerinnen und Musiker erhielten einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb vom 2. bis 6. April 2014 in Ludwigsburg. Darüber hinaus gab es weitere 116 erste Preise (ohne Weiterleitung), 62 zweite Preise und 22 dritte Preise.
„Ich bin immer wieder beeindruckt, was für hervorragende Leistungen die Schülerinnen und Schüler zum Wettbewerb abrufen können“, lobt die Vorsitzende des Regionalausschusses Jugend musiziert und Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn, Uta-Mirjam Theilen, die hohe Qualität der Wettbewerbsbeiträge. „Die Vorbereitung lässt jeden jungen Musiker und jede Musikerin wachsen. Herzliche Glückwünsch an alle Preisträger und viel Durchhaltevermögen für alle Teilnehmenden des Landeswettbewerbs."
Angetreten waren die Jungmusiker als Solisten oder als Ensemble. Am stärksten vertreten war die Gruppe der Solopianisten mit 53 Teilnehmenden. Sehr gut besetzt war auch das Feld der Holzbläser-Ensemble. In der noch jungen Kategorie Drum-Set (Pop) präsentierten sich zwölf Schüler.
Ausgerichtet wurde der Wettbewerb an der Städtischen Musikschule Heilbronn mit Unterstützung des Regionalausschusses Jugend musiziert Stadt und Landkreis Heilbronn.