Das Film-Team der Hockenheimer ET Media Film, einer Abteilung der ET SolarPower GmbH, hat Chancen, einen Preis beim Kurzfilm-Wettbewerb "99Fire-Films-Award" abzuräumen. Mit dem Beitrag „Brief einer Tochter“ sind sie unter die besten 99 Beiträge aus über 2.100 Einsendungen gekommen.
Gedreht wurde der Film unter der Regie von Ammar Mahdavi in Hockenheim mit Unterstützung von Feuerwehr und DRK Hockenheim. Der „99FIRE-FILMS-AWARD“ ist nach Angaben der Veranstalter der größte Kurzfilmwettbewerb der Welt. Alle Teilnehmer drehen in 99 Stunden 99sekündige Filme. Der Hockenheimer Film hat die Chance, von der Fachjury ausgezeichnet zu werden oder den Publikumspreis zu erhalten. Für den Publikumspreis zählen die meisten Stimmen. Gevotet werden kann unter http://www.myvideo.de/Aktion/99fire-films-2014?videoId=9459389.
Aufgabe des Wettbewerbs war es, „die bewegendste Geschichte“ in einem 99-sekündigen Film zu erzählen. Regisseur Ammar Mahdavi hat dafür die letzten Gedanken eines jungen Mädchens verfilmt, das auf dem Nachhauseweg verunfallt. Unter dem Titel „Brief einer Tochter“ greift er damit eine Geschichte auf, die vermutlich wahr ist und in verschiedenen sozialen Netzwerken immer wieder verbreitet wurde. Dabei geht es um ein Mädchen, das nach einem Autounfall im Sterben liegt und in Gedanken letzte Worte zu ihrer Mutter „spricht“.
Zum Film und Voting unter http://www.myvideo.de/Aktion/99fire-films-2014?videoId=9459389.