Am 01. Mai 2014 startet der erste Hangbus zur Thingstätte/Heiligenberg und eröffnet damit vielen Heidelberger Bürgern die Möglichkeit bequem auch einen Abstecher zu den Ausflugszielen nördlich des Neckars zu unternehmen.
Der Bezirksbeirat Handschuhsheim hat bereits Anfang letzten Jahres hierzu einen einstimmigen Beschluss gefasst. Da dieser aber nach der derzeitigen Satzungslage keine Relevanz für den Gemeinderat hat, übernahm die Fraktionsgemeinschaft Grüne/gen.hd diesen Antrag in den Gemeinderat.Mit knapper Mehrheit von 21:18 des fortschrittlichen Lagers wurde in der gestrigen Gemeinderatssitzung beschlossen, dass der Hangbus zum 01.05.2014 den Betrieb aufnehmen kann.
"Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir für unsere Bürger mit und ohne Auto eine ökologische Alternative schaffen konnten, die Ausflugsziele auf den Heiligenberg zu erreichen. Durch unsere Aktivität konnte der Beschluss des Bezirksbeirates Handschuhsheims verwirklicht werden.", zeigte sich Christoph Rothfuß, stellvertetender Fraktionsvorsitzender der Grünen hoch zufrieden.