Das lohnt sich – Experimente und Papier für vorbildliches Abfalltrennen

Buntes Bastelpapier und eine spannende Experimentierbox gab es für die teilnehmenden Kindergärten

Die Kinder in drei Mainzer Kindergärten freuten sich riesig, als diese Woche eine Mitarbeiterin des Entsorgungsbetriebs vorbei kam. Einen dicken Packen buntes Papier zum Basteln hatte sie dabei, Bücher und eine tolle hochwertige Experimentierbox, mit der man eigenes Papier herstellen kann.

Möglich wurde dies durch die gemeinsame Teilnahme von Kindergärten, Schulen und Entsorgungsbetrieb an der Aktion „Meike – der Sammeldrache“ des Unternehmens Interseroh Dienstleistungs GmbH. Bei deren Aktion werden in der grünen Umweltbox ausgediente leere Tinten- und Tonerkartuschen gesammelt und zur Wiederverwendung aufbereitet. 6 Mainzer Schulen und 3 Kindergärten nehmen daran teil und sammeln fleißig leere Kartuschen. Der Entsorgungsbetrieb nimmt diese von Privathaushalten an allen Mainzer Wertstoff- und Recyclinghöfen als auch im UmweltInformationsZentrum kostenfrei an. Die Prämienpunkte, die er dafür von „Meike – der Sammeldrache“ erhält, kann er anschließend in tolle Artikel eintauschen, die in dieser Woche an die teilnehmenden Schulen und Kindergärten verteilt wurden.

Der Entsorgungsbetrieb appelliert an die Mainzerinnen und Mainzer: Geben Sie Ihre leeren Tinten- und Tonerkartuschen auf den Wertstoff- und Recyclinghöfen ab. Das ist gut für die Umwelt, weil die Kartuschen weiterverwendet werden können, und es freuen sich auch die fleißigen Mainzer Schulen und Kindergärten.