Buchen. Auf Initiative des Vereins „Bürgernetzwerk Buchen e.V.“ kommt am Donnerstag, 13. Februar zum zweiten Mal das Kinomobil Baden-Württemberg nach Buchen und zeigt Filme für Kinder und Erwachsene in der Stadthalle.
Das Kinomobil soll künftig jeden zweiten oder dritten Donnerstag in der Stadthalle gastieren. Die genauen Vorführungszeiten, sowie das Kinoprogramm finden Sie auf www.stadthalle-buchen.de.
Die Nachmittags-Aufführung am Donnerstag, 13. Februar zeigt um 16 Uhr den Film „Alfie der kleine Werwolf“. Ein schlauer und märchenhafter Film über das „anders-sein“ mit viel Humorund Situationskomik. Alfie ist ein zarter, ängstlicher Junge, mit runder Brille und einer geheimnisvollen Herkunft. Als Baby wurde er vor der Tür der Vriends ausgesetzt, die ihn wie ihren eigenen Sohn großziehen. An seinem siebten Geburts-tag geschieht etwas ganz und gar Ungeheuerliches. Er verwandelt sich für eine Nacht in einen Werwolf mit spitzen Zähnen und er bekommt Heißhunger nach den Hühnern im Stall der strengen Nachbarin. Nur sein Bruder Timmie weiß Bescheid. Beide Jungs versuchen nun eifrig das Geheimnis zu bewahren. Und das ist gar nicht so einfach.
Um 19. 30 Uhr wird der Film „Das Mädchen Wadjda“ gezeigt. Ein differenziertes Gesellschaftsportrait. Detailreich, mitreißend und voll poetischer Spannung. Der erste von einer Frau in Saudi-Arabien realisierte Film, erzählt auf poetische, humorvolle und authentische Weise vom Aufbegehren eines Mädchens in einer von Männern streng regulierten Kultur. Wadjda ist zehn Jahre alt und ein aufgewecktes Mädchen, das gern Dinge täte, die der Islam für Mädchen nicht vorgesehen hat: zum Beispiel mit ihrem Freund Abdullah um die Wette Fahrrad fahren. Die Kamera begleitet Wadjda bei ihren – teilweise recht gewagten – Unternehmungen und ermöglicht westlichen Zuschauern dabei einen spannenden Einblick in die fremde Welt Saudi-Arabiens. Dabei vermeidet der Film auf angenehme Weise Klischees, die unsere Vorurteile bedienen könnten.
Die nächsten Termine sind jeweils Donnerstag 13. März und 9. April.
Weiter Informationen über das Kinomobil und dass Programm finden Sie auch auf www.kinomobil-bw.de.