Am 03. November 2013 fand in der Rheingoldhalle die Jubiläumsgala anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz statt. Das unter der Schirmherrschaft des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling aufgeführte Konzert stand auch im Zeichen des berühmtesten Sohnes der Stadt Mainz, Johannes Gutenberg.
Für das Landespolizeiorchester wurde aus diesem Anlass erstmals ein eigenes Auftragswerk mit dem Titel „Gutenberg“ komponiert. Bei der Ur-Aufführung des Werkes am 03. November in der ausverkauften Rheingoldhalle wurde begleitend ein von der Medienzentrale der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz produzierter Film über den Mann des Jahrtausends vorgeführt.
Am heutigen Tag wurde dieses für das Landespolizeiorchester einmalige Ereignis mit einer Spendenübergabe an das Gutenberg-Museum abgerundet.
Im Gutenberg-Museum wurde von Frau Innenstaatssekretärin Heike Raab und Herrn Oberbürgermeister Ebling im Beisein des Chefdirigenten des Landespolizeiorchesters, Herrn Hebertinger, sowie des Direktors der Bereitschaftspolizei, Herrn Werz, der Betrag von 10.000 € an die Direktorin des Gutenberg-Museums, Frau Dr. Ludwig, übergeben.
Diese stattliche Summe kam zustande, da alle an der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsgala beteiligten Firmen und Behörden lediglich die entstandenen Kosten und Ausgaben geltend machten und auf die erwirtschafteten Gewinne, bspw. des Ticketverkaufs oder Catherings, verzichteten.
Frau Dr. Ludwig bedankte sich herzlich im Namen des Gutenberg-Museums für die großzügige Spende.
Bei der Übergabe ebenfalls anwesend war Herr Leitermann von der mainzplus Citymarketing GmbH, durch deren Unterstützung als Veranstalter das gesamte Event überhaupt erst ermöglicht wurde.
Die aktuellen CD-Produktionen des Landespolizeiorchesters, mit fast allen Musikstücken der Jubiläumsgala, sind ab sofort online über die Seiten des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz erhältlich. (Discographie – CD-Produktionen LPO)