Religiöses Buch des Monats Februar 2014: „In guter Hoffnung“

Ein spiritueller Begleiter durch die Schwangerschaft

Das Buch wurde von der Neustadter Theologin Monika Kreiner mitverfasst.

Zum „religiösen Buch des Monats Februar 2014“ haben der Borromäusverein, Bonn, und der St. Michaelsbund, München, das Buch „In guter Hoffnung. Gedanken, Gebete, Segenswünsche für die Zeit der Schwangerschaft“ gewählt. Eine der beiden Autorinnen stammt aus dem Bistum Speyer: Monika Kreiner. Die Diplom-Theologin arbeitet als Pastoralreferentin in den Gemeinden Mußbach und Gimmeldingen. Sie wohnt in Neustadt/Weinstraße und ist Mutter von zwei Kindern im Grundschulalter.

In dem Buch, das sie gemeinsam mit Dr. Claudia Pfrang, Theologin aus München, geschrieben hat, sind Gedanken, Meditationen und Segenswünsche zu jedem Schwangerschaftsmonat enthalten. Texte, in denen Gefühle, Fragen und Stimmungen aufgegriffen werden, die sich bei einer Schwangeren einstellen können. Das mit vielen Fotos und Bildern ansprechend gestaltete Buch ist ein spiritueller und informativer Begleiter durch die Schwangerschaft.

„Ich selber habe meine beiden Schwangerschaften und insbesondere auch die beiden Hausgeburten als spirituelle Ereignisse erlebt und wollte die positiven Erfahrungen an andere Frauen weiter geben. Schwangerschaft und Geburt als Ort der Gotteserfahrung wurde bislang von Seiten der Theologie noch nicht genügend wahrgenommen“, erklärt Kreiner die Entstehung des Buches. „Besonders liegt mir am Herzen den Frauen Mut zu machen, auf die eigenen innewohnenden Kräfte zu vertrauen, die Gott uns Frauen für diese Aufgabe des Hervorbringens von neuem Leben schenkt und sich nicht von den vielen zusätzlichen, ärztlichen Untersuchungen, die es derzeit gibt, verrückt machen zu lassen.“

So beinhaltet das Buch auch Informationen und Gedanken zu den „dunklen“ Seiten einer Schwangerschaft: Angesprochen werden Themen wie der Tod eines Ungeborenen, eine drohende Frühgeburt und das Für und Wider der Pränataldiagnostik.

Ergänzt werden die Beiträge der Autorinnen durch Erfahrungen anderer Frauen und durch Erklärungen der Hebamme Kathrin-Anne Hanses, die kurz schildert, was im jeweiligen Monat im Körper der Frau und dem heranwachsenden Kind vor sich geht.

„Nicht zuletzt möchte ich mit dem Buch auch dazu anregen, sich vertrauensvoll an Gott zu wenden, der das Leben schenkt. Auch Frauen, die bisher keine Gebetspraxis haben, werden vielleicht durch die kleinen Übungen und Rituale, die in dem Buch vorgeschlagen sind, dazu ermutigt, es einfach mal auszuprobieren, ihre Ängste und Hoffnungen Gott anzuvertrauen“, so Monika Kreiner.

Das Buch ist im Kösel-Verlag München erschienen, hat 144 Seiten und kostet 16,99 Euro.