Seit über 50 Jahren umfassende Fachkompetenz auf dem Immobilienmarkt

Der neue Gutachterausschuss wurde verpflichtet

Der Gutachterausschuss bei der Stadt Heidelberg bei seiner Verpflichtung am 16. Januar 2014

Zum Jahreswechsel erfolgte ein personeller Wechsel an der Spitze des Gutachterausschusses Heidelberg. Vorsitzender ist seit dem 1. Januar 2014 Vincent Rexroth. Seine Stellvertretung übernehmen Andrea Draxler, Monika Ihlenfeld und Bernd Pahler. Neue ehrenamtliche Mitglieder sind hinzugekommen, damit ist das Gremium zu Beginn des Jahres 2014 mit 20 Mitgliedern wieder vollständig. Mit der feierlichen Verpflichtung der Mitglieder am 16. Januar 2014 durch den Vorsitzenden wurde zum 14. Mal seit 1961 der gesetzliche Auftrag aus dem Baugesetzbuch (BauGB) erfüllt, ein selbstständiges und unabhängiges Gremium bei der Gemeinde zu bilden, das vier Jahre amtiert.

An Weisungen nicht gebunden

Der Gutachterausschuss ist ein selbstständiges und an Weisungen nicht gebundenes Gremium, das nach dem Baugesetzbuch für die Ermittlung von Grundstückswerten zuständig ist. Er setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, den Stellvertretern und weiteren ehrenamtlichen Gutachtern, die in der Wertermittlung sachkundig und erfahren sind. Die Mitglieder werden vom Gemeinderat auf die Dauer von vier Jahren bestellt. Zur Vorbereitung und Durchführung seiner Tätigkeiten bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle, die beim städtischen Vermessungsamt eingerichtet ist.

Aufgaben des Gutachterausschusses sind, neben der Erstellung von Verkehrswertgutachten, das Geschehen auf dem Grundstücksmarkt transparent zu machen und die unterschiedlichen Entwicklungen der Bodenwerte in den Heidelberger Stadtteilen aufzuzeigen. Ein Gutachten können Eigentümer (Miteigentümer, Erben mit Erbschein) oder natürliche oder juristische Personen mit Vollmacht eines Eigentümers beantragen.

Wichtiger Beitrag für die Entwicklung der Stadt

Vorsitzender Vincent Rexroth: „Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte leistet seit über 50 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Stadt. Das ist den Fähigkeiten und Kenntnissen sowie dem Engagement der Menschen, die an dieser Aufgabe mitgewirkt haben, zu verdanken. In erster Linie sind hierbei die ehrenamtlichen Mitglieder des Gutachterausschusses zu nennen. Sie haben diese Aufgabe im wahrsten Sinne des Wortes als Ehrenamt begriffen und es stets als eine Ehre empfunden, in diesen Ausschuss berufen worden zu sein.“

„Bei der Zusammensetzung des Ausschusses ist es wieder gelungen, Fachleute aus allen auf dem Grundstücksmarkt vertretenen Berufen zu verpflichten. Der ideale Gutachter ist zugleich Immobilienmakler, Betriebswirt, Jurist, Vermessungsingenieur, Architekt sowie Mathematiker und führt einen landwirtschaftlichen Betrieb. Das ist in einer Person natürlich nicht zu machen, aber im Gutachterausschussteam gelingt dies sehr wohl, da jedes Ausschussmitglied einen anderen Qualifikations- und Erfahrungsschwerpunkt in die Gremienarbeit einbringt. Dieser Sachverstand aus den verschiedenen Berufsrichtungen war und ist Garant für die hohe Fachkompetenz des Gutachterausschusses“, so Rexroth weiter.

Heidelberger Immobilienmarkt bundesweit beachtet

Auch in seiner neuen Zusammensetzung bündelt der Gutachterausschuss Heidelberg Fachkompetenz aus verschiedenen Bereichen, um mit seinen Aufgaben – Grundstücksmarktbericht, Bodenrichtwerte, Verkehrswertgutachten und Kaufpreissammlung – zur Markttransparenz auf dem Heidelberger Immobilienmarkt beizutragen. Durch die Abbildung des Immobilienmarktes im Grundstücksmarktbericht und den Festsetzungen der Bodenrichtwerte leistet der Gutachterausschuss einen wichtigen Beitrag zur deutschlandweit beachteten Entwicklung des Heidelberger Immobiliensektors.

Weitere Informationen zum Gutachterausschuss sind unter www.heidelberg.de/gutachterausschuss zu finden.