Am Samstag, den 25. Januar 2014, trafen sich in Lambrecht die GRÜNEN der Region um die Liste zum Bezirkstag Pfalz zu wählen.
Ruth Ratter und Walter Altvater bilden danach erneut das GRÜNE Spitzenduo im Wahlkampf um den Einzug in den Bezirkstag. Die Landtagsabgeordnete über den Wahlausgang: „Ich freue mich über das Vertrauen der pfälzischen GRÜNEN.Es gibt im Bezirkstag einiges zu tun und ich habe Lust hier weiter anzupacken. Wir wollen drittstärkste Kraft werden! Alte und neue Aufgaben kommen auf uns zu und gewinnen an Bedeutung. Allen voran die Entwicklung des Naturparks Pfälzer Wald und des Biosphärenreservats Pfälzer Wald – Nordvogesen. Die Überprüfung durch das MAB-Komitee hat die Schwachstellen aufgezeigt, die endlich beackert werden müssen. Es ist nicht damit getan, dem Land Versäumnisse vorzuwerfen, wie die amtierende Koalition dies tut"
Auch Walter Altvater geht voller Zuversicht in den anstehenden Wahlkampf: „Ich sehe, dass wir GRÜNE in der West- und Vorderpfalz sehr gut aufgestellt sind. Und das stimmt mich optimistisch, dass wir zukünftig eine noch größere Rolle im Bezirkstag spielen werden und mit Blick auf die Pfalzwerke stärker mitgestalten können.“
Thomas Petry und Katharina Binz, die Landesvorsitzenden der GRÜNEN Rheinland-Pfalz beglückwünschen die vier Kandidaten zu ihren Wahlergebnissen. „Mit dieser Liste sind wir GRÜNE bestens für die Wahl des Bezirkstags Pfalz aufgestellt. Ruth Ratter, Walter Altvater, Freia Jung-Klein und Felix Schmidt habe ich allesamt als äußerst engagierte GRÜNE kennengelernt und es würde dem Bezirkstag Pfalz gut tun, wenn möglichst viele von ihnen in diesem Parlament vertreten wären.“, erklärt Thomas Petry.
Der Bezirkstag wird alle fünf Jahre, gekoppelt an die Kommunalwahlen, von den Pfälzern direkt gewählt. Im aktuellen Bezirkstag Pfalz sind die GRÜNEN mit zwei Sitzen durch Ruth Ratter und Walter Altvater vertreten.
Die Listenaufstellung (Platz 1-4 von 34):
- Platz: Ruth Ratter, MdL (KV Rhein-Pfalz-Kreis)
- Platz: Walter Altvater (KV Bad Dürkheim)
- Platz: Freia Jung-Klein (KV Kaiserlautern Land)
- Platz: Felix Schmidt (KV Zweibrücken)