Lange Wochen voller Zahlen und Kopfrechnen liegen hinter den Mitarbeitern und Aquaristen des SEA LIFE Speyer. Ob Hai, Rochen, Seepferdchen oder wuselnde Goldbrassen, alle Unterwasserbewohner des Großaquariums am Rhein müssen erfasst werden. Und nun steht das offizielle Ergebnis fest! Doch kaum fertig gezählt, ziehen gepanzerte Neuankömmlinge an: das „Abenteuer Schildkröte“ kann beginnen!
Nach über vier Wochen des genauen Beobachtens und Zählens kann das SEA LIFE Speyer nun stolz das offizielle Ergebnis der diesjährigen Inventur der Unterwasserbewohner verkünden: tagtäglich kümmern sich die Mitarbeiter um 2.935 Lebewesen. Bei den bunten Schwarmfischen wurden die Becken zum Teil sogar abfotografiert und die Anzahl der Fische vom Foto gezählt. „Nur so können wir sicher sein, wirklich alle Fische mitzuzählen und keinen zu vergessen“, erklärt Biologin Dana Obermann die ungewöhnliche Methode.
Darüber hinaus gibt es im SEA LIFE Speyer verschiedene Arten von wirbellosen Tieren, die sich gerne verstecken. Hier kommt den Biologen ihre Erfahrung zu Gute. Sie beobachten die Tiere das Jahr über und können die Anzahl so realistisch einschätzen. Ebenfalls geschätzt wird die Anzahl der Seenelken in den Becken. Auch hier helfen die Kenntnisse der Aquaristen im SEA LIFE Speyer. Im Großaquarium am Rhein gibt es schon jetzt in 40 Becken circa 3.000 Tiere aus 100 Arten zu bestaunen. Besondere Geduld war bei den Goldbrassen, auch Doraden genannt, nötig. Sie schwammen einfach zu schnell vor den Köpfen des Zähl-Teams herum. Die Bewohner des tropischen Korallenriffs machten es den Aquaristen nicht leichter. Die sich dort tummelnden Clownfische, Feuerfische und Doktorfische nahmen keine Rücksicht auf die Zähler. Erst bei den Haien im tropischen Ozeanbecken hatte es das Team dann leichter: Je größer der Fisch, desto einfacher kann man ihn auch zählen. Auch das Kuba-Krokodil Peggy war schnell gezählt.
Kaum wurde diese Arbeit beendet, freuen sich die Mitarbeiter und alle Besucher des SEA LIFE Speyer schon auf die gepanzerten Neuankömmlinge und Artverwandten der Grünen Meeresschildkröte Marty und den kleinen Emys. Denn ab dem 10. April 2014 wird die neue Sonderausstellung „Abenteuer Schildkröte!“ Heimat für 4 neue Schildkrötenarten sein. In dem interaktiv und informativ gestalteten Ausstellungsabschnitt können alle Besucher schon bald u.a. eine Schnappschildkröte oder eine Fransenschildkröte hautnah erleben.
Infokasten:
SEA LIFE Speyer kostet der Eintritt 15,50 Euro pro Erwachsenen. Familien erhalten Spartickets ab 25,90€ ab 2 Personen. Besucher, die ihre Tickets online buchen sparen außerdem mindestens 20 Prozent. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/SEALIFEDeutschland.