Vorige Woche statteten Vertreter der türkischen Stiftung ACEV (Väter-Unterstützungs-Programm) Bürgermeister Matthias Baaß einen Besuch im Rathaus ab. Dr. Serkan Kahyaoglu, Mitbegründer des Väterprogramms und Mitglied der Geschäftsführung der Stiftung ACEV in Istanbul, Dilek Özmen, verantwortlich für die weltweiten auswärtigen Beziehungen der Stiftung, Dr. Brigitta Eckert (pädagogische Leitung des Vereins Lernmobil e.V.) sowie Walter Keuker (stellvertretender Vorsitzender des Vereins Lernmobil) waren gekommen, um Viernheims Bürgermeister über die neue Seminarreihe des „Lernmobils“ zu informieren: Vater sein ist schön!“
Baaß zeigte sich an der Grundidee dieses Projektes sehr interessiert. „Ich bin stolz, dass eine Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg zustande gekommen ist. Das Thema Bildung wird in Viernheim großgeschrieben und der Verein Lernmobil gehört dabei sicher zu den Aushängeschildern“, lobte Baaß die Fortschritte und will das Projekt weiter verfolgen.
Ziel dieses Projektes ist es, Väter aller Nationalitäten zu helfen, in der heutigen Zeit mit unterschiedlichen Anforderungen besser umgehen zu können, diesen besser gerecht zu werden. Die Zeiten haben sich geändert, so auch die Erwartungen an Männer in der heutigen Gesellschaft und ihre Rolle als Väter.
War noch vor wenigen Jahren vorrangige Aufgabe der Männer, als Ernährer für die materielle Sicherheit der Familie zu sorgen, so wird von Vätern heute immer mehr auch eine aktive Unterstützung und praktische Beteiligung in Erziehungsfragen erwartet. Väter von heute wollen diese Rolle auch gerne wahrnehmen, vielen fehlt aber das richtige Rollenbild, an dem sie sich bei der Erziehung ihrer Kinder orientieren können.
In einer 10-wöchigen Seminarreihe „Vater sein ist schön“ des internationale eingeführten Väter-Unterstützungsprogramms werden unterschiedliche Themenkreise bearbeitet. Der Verein „Lernmobil Viernheim e.V.“ hat dieses Väter-Unterstützungs-Programm –einmalig in ganz Deutschland – ins Deutsche übersetzt und an die deutsche Lebenswirklichkeit angepasst. Dies erfolgte in Kooperation mit der international erfolgreichen und u. a. von UNICEF ausgezeichneten türkischen Stiftung ACEV (www.acev.org) zur Väterbildung.
Kreisweit beteiligen sich fünf Kommunen:
An diesem Modellprojekt, gefördert vom Land Hessen, beteiligen sich kreisweit fünf Kommunen nicht nur finanziell, sondern entsenden auch je einen Vertreter/eine Vertreterin in die Planungsgruppe: Viernheim, Lampertheim, Bensheim, Heppenheim und Wald-Michelbach. Auch die Ausländerbeauftragte des Kreises Bergstraße, Brigitte Paddenberg, unterstützt das Projekt; ebenso der Viernheimer Lions-Club und die Sparkasse Starkenburg.
Die Trainerausbildung ist nun in der Endphase. 17 Männer sind als zukünftige Trainer für den Kreis Bergstraße und Hessen ausgebildet worden. Diese können jetzt mit der Bildung von Vätergruppen beginnen. In Viernheim hat Muzzafer Karagoez bereits einen Väterkurs durchgeführt.
ACEV
Stiftung mit Sitz in Istanbul, gegründet 1993. ACEV betreibt Forschung, entwickelt und implementiert Programme in den Bereichen: frühe Kindheit und Erwachsenenbildung. ACEV = Anne Cocuk Egitim Vakfi.
Das Väter-Unterstützungs-Programm wurde in der Türkei, Belgien, Frankreich, England, mehreren arabischen Ländern und Mexico erfolgreich durchgeführt. Für ihre wissenschaftlich fundierten Angebote zur Familienbildung erhielt die Stiftung ACEV zahlreiche internationale Auszeichnungen (UNESCO 2006).ACEV arbeitet mit dem türkischen Familienministerium, dem türkischen Fernsehen und wird unterstützt von namhaften Sponsoren wie Mercedes Benz.Partnerschaften und Kooperationen bestehen mit: UN, UNICEF, EU, Weltbank, Universität Harvard, Universität Yale und Bill-Clinton-Stiftung.