Welche Werkzeuge hatten die Menschen in der Steinzeit und warum wurden die Ureinwohner Amerikas Rothäute genannt? Wie viele Mäuse verstecken sich im Zoo? Spielerisch und interaktiv regt die erste App des Historischen Museums der Pfalz dazu an, sich gezielt mit den vielfältigen Themen der Jubiläumsausstellung 40 Jahre PLAYMOBIL. Eine Abenteuerreise durch die Zeit auseinanderzusetzen.
Die App kann zu Hause oder im Museumsfoyer kostenfrei aus dem Google Play Store oder aus dem iOS App Store heruntergeladen werden. Und schon geht es los: An 14 Stationen in der Ausstellung gilt es, kleine Aufgaben digital zu bewältigen, die gemeinsam ein Lösungswort ergeben. Die Vitrineninhalte vor allem aber die kurzen und kindgerechten Wandtexte zu den historischen Szenarien geben den Geschichtsdetektiven wichtige Hinweise. Unter allen Einsendungen des richtigen Begriffs werden tolle Preise verlost. Der erste Platz erhält beispielsweise eine der PLAYMOBIL-Großfiguren, wie sie auch vielfach in der Ausstellung zu sehen sind.
Zusätzlich bietet die App den Besuchern Serviceinformationen zur Anfahrt, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen des Museums sowie zum Begleitprogramm rund um die Ausstellung.
Konzipiert vom Jungen Museum Speyer, wurde die ansprechend gestaltete und intuitiv zu bedienende App von der Firma gruenphase.com (Weinheim) entwickelt mit freundlicher Unterstützung der MH Rechtsanwälte, Fachanwälte für IT Recht (Speyer).
Das Historische Museum der Pfalz zeigt noch bis zum 22. Juni 2014 die Jubiläumsausstellung 40 Jahre PLAYMOBIL. Eine Abenteuerreise durch die Zeit. Das Museum hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.playmobil-ausstellung.de.