Sonja Saric (Sopran) gewinnt den 3. Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2014

Sonja Šarić (Sopran) hat beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2014 den 3. Platz belegt.

Nach dem großen Erfolg der inhaltlichen Neuausrichtung im vergangenen Jahr wurde der traditionsreiche Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb, welcher aus dem Felix Mendelssohn Bartholdy-Wettbewerb der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, dem ältesten deutschen Klassik-Wettbewerb, und dem Hochschulwettbewerb der deutschen Musikhochschulen hervorgeht, 2014 erneut von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen ausgelobt.

Der Wettbewerb fand vom 15. bis zum 17. Januar 2014 an der Universität der Künste Berlin statt. An drei Tagen traten die besten Musiktalente der deutschen Musikhochschulen in drei Fächern an: Gesang, Kontrabass und Ensemble Neue Musik. Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgte durch international renommierte Musikerinnen und Musiker unter dem Vorsitz von Helen Donath (Gesang), Peter Riegelbauer (Kontrabass) und Prof. Konstantia Gourzi (Ensemble Neue Musik). Die im Wettbewerbsfach Komposition eingereichten Werke waren bereits im Dezember von der Jury unter Vorsitz von Prof. Jan Müller-Wieland ausgezeichnet worden. Auch in diesem Jahr stand der Wettbewerb unter der künstlerischen Leitung von Dr. Dieter Rexroth, die Schirmherrschaft übernahm Kurt Masur.

Zu den Preisträgern im Fach Gesang gehört auch die Sopranistin Sonja Šarić (3. Preis), die seit Oktober 2009  an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in der Klasse von Prof. Stamenković studiert.

Von 2007 bis 2010 nahm sie an international besetzten Wettbewerben der Republik Serbien und im Ausland teil und gewann dabei insgesamt 12 erste Preise, darunter den ersten Preis für die beste Sopranistin des 16. Internationalen Gesangwettbewerbs „Ferruccio Tagliavini“ in Graz. Beim internationalen Gesangwettbewerb „Queen Elisabeth“ 2011 in Brüssel war sie Halbfinalistin. Im Oktober 2011 debütierte sie an der Sommeroper in Bamberg als Contessa in Mozarts Le Nozze di Figaro. Seit Juni 2011 ist sie u. a. Stipendiatin der Stiftung von Walter und Charlotte Hamel. Im Jahr 2012 war sie Finalistin des Internationalen Gesangwettbewerbs „Montserrat Caballé“  in Zaragoza. Beim Internationalen Gesangwettbewerb „Antonin Dvorak“ in Karlsbad wurde Sonja Šarić mit dem 1. Preis in der Kategorie Junior, mit dem „Mozart-Preis“ und dem Publikumspreis geehrt. 2013 wurde sie dann beim 7. Internationalen Musikwettbewerb für die Jugend in Oldenburg  mit dem 1.  Preis ausgezeichnet. 2013 debütierte Sonja Šarić bei den Salzburger Festspielen in einer Neuproduktion von Mendelssohns »Ein Sommernachtstraum« – begleitet vom Mozarteum-Orchester Salzburg unter der Leitung von Ivor Bolton.

Weitere Informationen zum diesjährigen Wettbewerb finden Sie hier:
http://www.fmb-hochschulwettbewerb.de/wettbewerb/2014/