Im Sommer 2014 beginnen zwei weitere große Abschnitte im Rahmen des 6-streifigen Ausbaus der A6 in Kaiserslautern. Nach dem die neugebaute Waschmühltalbrücke im Herbst 2013 dem Verkehrsteilnehmer übergeben worden ist, wird im Sommer mit der Sanierung der alten denkmalgeschützen Waschmühltalbrücke begonnen.
Weiterhin wird mit dem Neubau der Autobahnunterführung Gersweilerweg im Zuge der K9 begonnen.
Für beide Projekte sind bis Ende Februar Rodungsarbeiten notwendig. Am Samstag den 25.01.2014 und eventuell an einem der nächsten Samstage werden im Bereich des Gersweilerweg entlang der Autobahn Bäume gefällt. In den kommenden Wochen erfolgen dann noch Rodungsarbeiten im Bereich der Waschmühltalbrücke.
Bei den Rodungsarbeiten kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A6, der K9 Gersweilerweg und der K2 Morlauterer Straße kommen. Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis für die Beeinträchtigungen gebeten.
Die Kosten für die Sanierung der Waschmühltalbrücke betragen rund 7,5 Mio. Euro; der Neubau der Brücke am Gersweilerweg einschließlich des Streckenbaues wird ca. 6 Mio. Euro kosten. Für die Bauarbeiten dieses Abschnitts ist eine Bauzeit von ca. zwei Jahren vorgesehen.
Die Gesamtkosten für den 6-streifigen Ausbau belaufen sich auf ca. 120 Mio. Euro. Der vollständige 6-streifige Ausbau der A6 über die Anschlussstelle Kaiserslautern West bis zum Autobahndreieck Kaiserslautern soll 2018 fertiggesellt sein.