Nachtumzug der Guggenmusiker erfordert Verkehrsbeschränkungen

Anlässlich des Großen Nachtumzugs der Guggenmusiker am nächsten Samstag (25. Januar 2014) wird es erhebliche Verkehrsbeschränkungen entlang der Umzugsstrecke geben.

Der Umzug startet um 18:11 Uhr und führt vom Edith-Stein-Platz (Aufstellung im Bereich Domgarten) über den Domplatz, Große Himmelsgasse, Johannesstraße, Armbruststraße, Augustinergasse, Wormser Straße, Wormser Straße (Fußgängerzone), Maximilianstraße (Fußgängerzone) und wieder über den Domplatz bis zur Einmündung Kleine Pfaffengasse / Dompavillon, wo er sich auflösen wird.

Entlang der gesamten Zugstrecke sind Haltverbote ausgeschildert. Um einen reibungslosen Veranstaltungsablauf zu gewährleisten und letztlich auch Beschädigungen an parkenden Fahrzeugen zu vermeiden, bittet die Straßenverkehrsbehörde alle Anwohner und Besucher, die Haltverbotsbeschilderung zu beachten.

Spätestens ab 18.00 Uhr werden dann die Straßenzüge entlang der Umzugsstrecke für den Individualverkehr gesperrt. Situationsbedingt kann es bei erhöhtem Besucheraufkommen auch zu einer früheren Sperrung des Domplatzes kommen. Wegen der Sperrung der Maximilianstraße muss auch die Linienführung der Shuttle-Busse ab ca. 17:00 Uhr geändert werden. Ersatzhaltestellen werden eingerichtet. Der Taxenstand in der Maximilianstraße ist an diesem Abend ebenfalls aufgehoben.

Schwerbehinderten mit entsprechendem Parkausweis stehen mit dem Domgartenparkplatz, der Großen Pfaffengasse, der Mühlturmstraße, sowie St.-Guido-Stifts Platz (vor LIGA) in unmittelbarer Nähe zur Umzugsstrecke liegende Parkplätze zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung Speyer wird im Bereich der Maximilianstraße 12 (Rathaus) ein abgesperrtes Areal nur für diese Personengruppen und deren Begleitpersonen einrichten. In unmittelbarer Nähe dazu befindet sich im Kulturhof des Rathauses auch eine behindertengerechte Toilettenanlage.