Mit der Unterzeichnung gegenseitiger Partnerschaftsversprechen durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Député-maire Claude Sturni und der Aufführung des 4. Satzes der 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens endete das 50jährige Partnerschaftsjahr Haguenaus und Landaus furios.
Nachdem die Hagenauer im Oktober vergangenen Jahres in Landau weilten, fand jetzt in der Maison des Sports in Haguenau ein Festakt mit sinfonischem Jubiläumskonzert statt. Eine Delegation des Landauer Stadtvorstandes, des Stadtrates und verschiedenen Vereinsvertretern, die seit Jahren die Partnerschaft pflegen, waren zum Festakt nach Haguenau gereist. Zu Beginn des Konzertes gingen Député-maire Claude Sturni und Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer in ihren Ansprachen auf die jahrelange Freundschaft zwischen beiden Partnerstädten ein und dankten allen, die über Jahre hinweg die gute Beziehung förderten, unterstützten und mit Leben füllten. „In diesem Jahr jährt sich der Beginn des 1. Weltkriegs zum 100. Mal und der des 2. Weltkriegs zum 75. Mal. Diese zwei schrecklichen Ereignisse haben damals die Welt erschüttert. Doch das Französische Volk hat uns Deutschen die Hand zur Versöhnung und Freundschaft gereicht. Wir haben diese dankend angenommen und aus unserer Geschichte nachhaltig gelernt. Haguenau und Landau sind ein herausragendes Beispiel deutsch-französischer Freundschaft und Völkerverständigung“, erklärte Schlimmer. Danach folgte die Erneuerung und Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde ehe das sinfonische Jubiläumskonzert beginnen konnte.
Das sinfonische Orchester begeisterte die Zuschauer mit dem ‚Ungarischer Tanz Nr. 1‘ von Johannes Brahms, ebenso wie der Filmmusik aus ‚Der Herr der Ringe‘ von Howard Shore oder dem ‚Der Schlittschuhläufer-Walzer‘ von Emile Waldteufel. Da durfte der ‚Radetzky March‘ von Johann Strauss unter der Leitung von Marc Haas nicht fehlen. Höhepunkt des Jubiläumskonzertes war die Aufführung des 4. Satzes der ‚9. Sinfonie‘ von Ludwig van Beethoven durch den Oratorienchores Landau gemeinsam mit Choristen, Solisten und den Orchestermusikern aus Haguenau.
Das Sinfonieorchester aus Haguenau begeisterte die Landauer in einer Weise, dass sie Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer spontan zum Neujahrsempfang der Stadt in die Landauer Festhalle einlud.