Nicht nur optisch hat sich in der Kantine im Landratsamt Karlsruhe etwas getan, sondern auch das zu Grunde liegende Konzept hat sich geändert. Mit dem neuen Betreiber Beschäftigungszentrum Karlsruhe gGmbH (BzkA), der die Kantine unter dem Namen „Cantina Catering“ ab sofort führt, hat das Landratsamt einen erfahrenen und kompetenten Partner gefunden, der zugleich über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung eine soziale Ausrichtung hat.
Bei verschiedenen Projekten, z. B. in den CAP-Märkten, gelingt es der BzKA bereits, Menschen mit Behinderung eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bieten und so zur Steigerung ihres Selbstwertgefühls beizutragen. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Norbert von Eickels, Verwaltungsratsvorsitzender der BzKA sowie BzkA-Geschäftsführer Willi Rast und Personal- und Organisationsamtsleiter Ulrich Max konnten bei der Eröffnung am Mittwoch, 15. Januar, zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes sowie auch externe Gäste begrüßen. Das moderne Raumkonzept mit freundlichen Farben, Trennelementen und kleinen Sitzgruppen stieß auf große Resonanz: „einladend“ und „ansprechend“ war die einhellige Meinung. Landrat Dr. Schnaudigel und Norbert von Eickels dankten insbesondere auch der Aktion Mensch und dem Kommunalverband für Jugend- und Soziales Baden Württemberg (KVJS) für die finanzielle Förderung dieses beispielgebenden Sozialprojektes. „Wir reden nicht nur über Inklusion, wir leben sie“, so der Landrat. Auch das Essensangebot enthält in Abstimmung mit dem Ernährungszentrum des Landratsamtes sowie dem betrieblichen Gesundheitsmanagement neue Komponenten: Nach dem Motto „Saisonal – Regional – Frisch“ wird schon bei der Lebensmittelauswahl Wert auf gesunde Ernährung gelegt.
Die Kantine des Landratsamtes ist für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet. Küchenchef Joel Stroh und sein Team der Cantina Catering bietet seine anspruchsvolle Mittagsverpflegung inkl. Salatbuffet von Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr an.