Tangokonzert als glanzvoller Abschluss

Glanzpunkt der Fortbildung: Das Abschlusskonzert im Heppenheimer Kurfürstensaal

Glanzvoller Höhepunkt einer 2 1/2-tägigen Fortbildung für Tangomusiker war das Konzert am vergangenen Sonntag (12.) im Heppenheimer Kurfürstensaal.

Die Begeisterung der mehr als 20 Musiker für ihre mit Leidenschaft vorgetragene argentinische Folklore übertrug sich schon zu Beginn des Konzertes auf die zahlreich erschienenen Zuhörer. Der Leiter des Kurses, der argentinische, Pianist, Arrangeur und Orchesterleiter Roger Helou, feuerte seine Musiker aus der ersten Sitzreihe heraus zu größter Ausdruckskraft und Emotionalität an. Zwischen den Tangos gab er kurze Erläuterungen und führte zusammen mit den Dozenten Christian Gerber (Bandoneon) und Ada Gosling (Violine) vor, wie im argentinischen Tango improvisiert wird.

Die stellvertretende Musikschulleiterin Judith Portugall dankte den Musikern und den Dozenten im Namen der Musikschule und des Verbandes deutscher Musikschulen und verband diesen Dank mit der Hoffnung auf eine Wiederholung der Fortbildung in 2015. Die Zuhörer ihrerseits spendeten dem Ensemble herzlichen Applaus und forderten Zugaben.

Der Orchester-Workshop für professionelle und semiprofessionelle Musiker aus ganz Deutschland fand zum dritten Mal in Folge in Heppenheim statt und wurde ausgerichtet vom Verband deutscher Musikschulen Hessen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Heppenheim.