Die Walldorfer Straße ist von der Scheffelstraße bis einschließlich der Ringstraße ab sofort bis voraussichtlich März voll gesperrt.
Grund sind die hier beginnenden Straßenbauarbeiten. Die Gehwege können in dem Bereich nach wie vor genutzt werden. Der Verkehr wird über die umliegenden Ortsstraßen umgeleitet. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle zugelassen.
Im Anschluss wird der zweite Bauabschnitt der Walldorfer Straße bis zur Konrad-Adenauer Straße folgen. Die Fertigstellung ist hier vor den Sommerferien geplant. In einem 3. Bauabschnitt soll zum Schluss noch die Gebrüder-Grimm-Straße ausgebaut werden. Dieser Teilabschnitt soll bis Ende der Sommerferien fertiggestellt sein.
Durch die Aufteilung in verschiedene Bauabschnitte sollen die Behinderungen für Verkehr und Anwohner so gering wie möglich gehalten werden. Grund für die Arbeiten war der Austausch von Leitungen und Rohren bei Stadtwerken und der Abteilung Tiefbau der Stadtverwaltung. Die Stadtwerke tauschten in diesem Bereich marode Graugussleitungen aus.
Da hier auch die Kanäle zu sanieren waren, wurden die beiden Baumaßnahmen gebündelt, um nicht zweimal die Straße und den Untergrund aufreißen zu müssen. Sofern das Wetter mitspielt und keine Komplikationen eintreten, plant die Stadtverwaltung mit der Umsetzung der Straßenbaumaßnahmen bis zum Spätsommer.
Die Kosten für die Kanal- und Straßenbauarbeiten im Bereich der Walldorfer Straße belaufen sich auf eine Summe in Höhe von 2,3 Mio. Euro. Insgesamt müssen die Stadtwerke Hockenheim 8 Kilometer marode Graugussleitungen bis Juli 2016 austauschen. Die Gesamtinvestitionssumme dafür beträgt 6 Mio. Euro, davon werden 1,5 Mio. Euro in 2014 für rund 2 Kilometer investiert.
Stadtwerke und Stadtverwaltung bedanken sich für die Geduld der Anwohner während der Bauzeit und das Verständnis für die notwendige Baumaßnahme.