Wer sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für den Umweltschutz engagieren möchte, kann sich bei der Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises bewerben. Dort steht jetzt eine entsprechende Stelle zur Verfügung.
Die Tätigkeit umfasst beispielsweise das Mithelfen bei Gehölzpflanzungen, bei der Grünlandeinsaat, beim Obstbaumschnitt, bei der Saatgutgewinnung, beim Entfernen von Pflanzen und bei anderen Arbeiten auf kreiseigenen Flächen. Die Biotoppflege, die Kartierung von Grünland und Streuobstwiesen, die Kontrolle von Schutzgebieten, die Ergänzung von Datenbanken sowie diverse Büroarbeiten gehören ebenfalls dazu. Erforderlich sind dafür unter anderem ein guter Orientierungssinn und eine gute körperliche Verfassung, aber auch Erfahrung im Umgang mit Computern und die Fahrerlaubnis der Klasse B.
Weitere Informationen über Anforderungen und Arbeitsalltag gibt es im Ludwigshafener Kreishaus bei Siegfried Filus, Telefon 0621/5909-406, E-Mail siegfried.filus@kv-rpk.de. Organisatorische und personalrechtliche Fragen beantwortet Martin Seide mit der Durchwahl -305. Allgemeines ist auf den Internetseiten www.bundesfreiwilligendienst.de und www.bafza.de zu finden. Bewerbungen müssen per Post an die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, Europaplatz 5, 67063 Ludwigshafen oder per E-Mail an „martin.seide@kv-rpk.de“ gesandt werden.